BGL

Dr. Robert Kloos geht in den Ruhestand

BGL, Lutze von Wurmb und Dr. Robert Kloos
BGL-Präsident Lutze von Wurmb (links) dankt Dr. Robert Kloos und verabschiedet ihn zum 1. März 2023 in den Ruhestand. (Bild: Martin Rottenkolber/BGL)

Nach sechs Jahren verabschiedet sich der Hauptgeschäftsführer des Bundesverbands Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (BGL), Dr. Robert Kloos, zum 1. März 2023 in den Ruhestand. Er lenkte seit Oktober 2016 die Geschäfte des Wirtschafts- und Unternehmerverbands der Landschaftsgärtnerinnen und Landschaftsgärtner.

In dieser Zeit entwickelten sich Umsatz und Auftragssituation der Mitgliedsbetriebe in den Galabau-Verbänden sowohl im Privatgarten als auch im öffentlichen und gewerblichen Bereich positiv. Zudem öffnete der ehemalige Staatssekretär im Bundeslandwirtschaftsministerium viele Türen für die grüne Branche zu Bundestagsabgeordneten sowie in Bundesministerien und -ämtern. Gleichzeitig brachte sich der BGL bei bundespolitischen Plänen und Entscheidungen deutlich ein und gestaltete dadurch gute Rahmenbedingungen für den Garten- und Landschaftsbau und Förderprogramme für grün-blaue Stadtentwicklung maßgeblich mit.

Kloss Nachfolge ist bereits geregelt: Zum 1. März 2023 wechselt Dr. Guido Glania als Hauptgeschäftsführer ins Haus der Landschaft nach Bad Honnef. Zuletzt leitete er als Hauptgeschäftsführer die Industrie- und Handelskammer (IHK) Karlsruhe. Kloos übergibt das Haus der Landschaft gut aufgestellt an seinen Nachfolger: Während seiner Zeit als Hauptgeschäftsführer wuchs die Zahl der Mitgliedsbetriebe in den zwölf Landesverbänden von 3.500 auf über 4.200 bundesweit, und ihr Gesamtumsatz nahm ebenfalls zu.