Personeller Wechsel

Neuer Geschäftsführer beim BGL

BGL, Dr. Guido Glania (links) und Dr. Robert Kloos
Künftiger und aktueller BGL-Hauptgeschäftsführer: Dr. Guido Glania (links) übernimmt die Aufgaben seines Vorgängers Dr. Robert Kloos im Juli 2023. (Bild: BGL)

Gerade in unruhigen wirtschaftlichen und politischen Zeiten will ein Führungswechsel sorgfältig vorbereitet sein. An diesen Grundsatz hält sich der Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (BGL): Daher steht bereits mit einem Jahr Vorlauf fest, dass Dr. Guido Glania neuer Hauptgeschäftsführer im Haus der Landschaft in Bad Honnef wird.

Der Diplom-Volkswirt ist seit Juli 2018 Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer Karlsruhe und übernimmt die Aufgabe beim BGL von Dr. Robert Kloos (Staatssekretär a. D.), der 2023 altersbedingt ausscheiden wird.

„Mit Blick auf die wirtschaftlichen und politischen Herausforderungen muss sich unser Unternehmerverband für die kommenden Jahre strategisch richtig aufstellen“, so BGL-Präsident Lutze von Wurmb. „Dafür braucht es Kontinuität, verlässliche Allianzen, wirksame Lobbyarbeit mit kurzem Draht zu politischen Entscheidern, aber auch unternehmerischen Weitblick und Erfahrung. Deshalb fiel die Wahl für die Nachfolge unseres geschätzten Dr. Robert Kloos auf Dr. Guido Glania. Er ist eine Führungspersönlichkeit mit starkem unternehmerischem Profil, diplomatischem Geschick und europaweitem Netzwerk. Das BGL-Präsidium und die Mitgliedsverbände freuen sich auf die Zusammenarbeit.“