Mit besonderen Fähigkeiten

Drei Neue Schwenklader von Mecalac

Mecalac Schwenklader 2022
(Bild: Mecalac)

Mit den drei neuen Modellen AS750, AS850 und AS1000 erweitert Mecalac sein Schwenklader-Portfolio, das damit nun sieben Maschinen mit einem Fassungsvermögen von 600 bis 2.100 l umfasst.

Als großer Bruder des AS600 bietet der AS750 eine größere Breite und einen auf 1.870 mm vergrößerten Radstand für noch mehr Stabilität. Die auf 45 kW (61 PS) erhöhte Leistung des Motors ermöglicht eine höhere Hub- und Ladekapazität, die Schaufelkinematik in P-Form eine sehr gute Präzision beim Umschlag, insbesondere mit dem Palettenlifter oder dem Ausleger. Und die geräumige Kabine mit zwei Türen bietet dem Fahrer eine hervorragende Sicht.

Der AS850 verfügt über alle Vorteile der Schwenkmaschinen von Mecalac – insbesondere den starren Rahmen und die Allradlenkung – und ist auch mit einer 40 km/h-Option erhältlich. Der neue Ausleger und die Z-Schaufel-Kinematik ergeben den besten Kompromiss zwischen Ausbrechkraft und Präzision. Als muskulöse Version des AS850 überzeugt wiederum der AS1000 mit Effizienz und Schnelligkeit. Die Leistung stammt aus einem 4-Zylinder-Motor mit 55,4 kW (75 PS) High-Torque (375 Nm).

Dazu gibt es optional eine Hochleistungs-Hydraulikleitung für bis zu 120 l/min. Generell erlaubt es das Schwenkkonzept, gleichzeitig sicher zu fahren, zu manövrieren und zu schwenken. Konzipiert sind die Maschinen auf der Basis eines starren Rahmens mit den drei serienmäßigen Lenkmodi Zweiradlenkung, Vierradlenkung und Hundegang.