City-Asphaltierer

Dynapac-Kompaktfertiger F1250CS Plus mit RC360-Fernbedienung

Der Einbau in städtischen Gebieten ist für Maschinen oft herausfordernd – durch enge Platzverhältnisse, Gewichtsbeschränkungen, unterirdische Leitungen oder altes, freiliegendes Material wie Kopfsteinpflaster. Noch mehr Schutz und Komfort für den Bediener verspricht jetzt der verbesserte Dynapac-Kompakt-fertiger F1250CS Plus.

Dynapac-Kompaktfertiger F1250CS Plus
Mit mehr Kraft und Präzision soll das neue Kompakt-fertiger-Modell F1250CS Plus insbesondere innerstädtische Asphaltierarbeiten ausführen können. (Bild: Dynapac)

Der Kompaktfertiger mit hoher Bohlenqualität und der optionalen RC360-Fernsteuerung erzielt laut Hersteller das gewünschte Ergebnis auf jeder Fläche – von Geh- und Radwegen bis zu Tiefgaragen und Gassen – sicher, wirtschaftlich und mit maximalem Bedienkomfort. Eine der wichtigsten Verbesserungen beim neuen Modell sind die seitlichen Motorklappen. Diese elegant wirkenden Türen leiten die ausströmende Luft vom Bohlenbediener weg – für eine komfortablere und sicherere Arbeitsumgebung. Dazu gibt es jetzt optional eine hydraulische und damit einfachere sowie präzisere Höhenverstellung der Schnecke. Die so verbesserte Kontrolle sorgt für einen reibungsloseren und präziseren Einbau. Zugleich wurde der Materialfluss des Asphaltfertigers durch proportionale Steuerung von Förderschnecke und Förderband optimiert. Diese Technologie regelt die Materialübergabe vollautomatisch und gewährleistet einen gleichmäßigen und effizienten Materialfluss im gesamten Einbauprozess.

Der steigende Bedarf an kompakten Fertigern für den städtischen Bereich bedient Dynapac bereits mit dem Compact Paver und dem ferngesteuerten RC 360. Der kleine, aber leistungsstarke F1250CS Plus ist dazu jetzt für hochwertige Ergebnisse zwischen 0,5 und 3,5 m konzipiert. Seine hohe Bohlenqualität soll auch bei anspruchsvollen Baustellen eine perfekte Einbauqualität gewährleisten. Die High-End-Bohle ist sowohl in gas- als auch in elektrisch beheizter Ausführung erhältlich und hat einen Anbaukasten für größere Arbeitsbreiten. Der robuste Stampfer und die Vibrationsplatte sorgen für optimale Verdichtung und reduzieren die Anzahl der Walzenübergänge.

Ein weiterer Vorteil ist, dass dieser Fertiger unter Null einbauen kann, was die Effizienz von Sanierungsarbeiten erhöht, da der Fertiger aus dem Fräsbereich herausfahren und die Bohle so eine glatte Oberfläche einbauen kann. Dank vielfältiger Einstellmöglichkeiten wie dem Anstellwinkel und den tiefen Bodenplatten liefert die Bohle eine hervorragende Vorverdichtung und eine glatte Oberfläche, selbst bei dicken Schichten. Und eine Schnellkupplung vereinfacht Aufbau und Betrieb.

Die neu gestalteten seitlichen Motorklappen leiten die ausströmende Luft vom Bohlenbediener weg und sorgen so für eine komfortablere und sicherere Arbeitsumgebung.

Mit der RC360-Fernsteuerung wiederum kann der Fahrer den Fertiger von einem Punkt aus steuern, der die geringsten Asphaltdämpfe verursacht und gleichzeitig maximale Sicht und Ergebnisse bietet. Die Fernbedienung wird mit einem Koffer und Ladegerät mit mechanischem Anschluss für die externe Stromversorgung geliefert. Ihre verstellbaren Schultergurte sind für mehr Tragekomfort ergonomisch geformt. Ein Sicherheitsmerkmal ist auch die automatische Motorabschaltung, wenn sich der Fahrer weiter als 10 m vom Fertiger entfernt. Der Fertiger stoppt auch automatisch, wenn die Fernbedienung in einem Winkel von mehr als 45° geneigt wird.

Das schlanke Armaturenbrett ist mit seinen Kippschaltern und dem farbigen Display intuitiv und selbsterklärend und damit auch von wechselnden Besatzungen einfach zu bedienen. Für den Transport oder Einbausituationen in Wandnähe lässt sich die gesamte Plattform zusammenklappen. Die bequeme Rückenlehne hat ein abschließbares Staufach für persönliche Gegenstände. Dank der ergonomischen Seitenschilde lassen sich Höhe und Winkel mit nur einer Kurbel verstellen, die sich oben auf dem Seitenschild befindet. Außerdem gibt es eine USB-, eine 24 V/DC- und eine 230 V/AC-Steckdose. Für den Antrieb schließlich sorgt ein 54 kW starker 4-Zylinder-Deutz-Dieselmotor.