Straßenfertiger

Neue Strich-5-Generation von Vögele für Großprojekte

Autobahnen und andere anspruchsvolle Großprojekte sind das Terrain der neuen Strich-5-Straßenfertiger von Vögele. Der Super 1900-5(i) ermöglicht Einbaubreiten zwischen 2,55 m und 11,50 m, der Super 2100-5(i) bis zu 14 m. Beide Modelle überzeugen als flexibles, modulares System für mehr Benutzerfreundlichkeit, Prozessautomatisierung, Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit.

Vögele Highway-Class-Fertiger Super 1900-5(i) und 2100-5(i)
Die neuen Highway-Class-Fertiger Super 1900-5(i) und 2100-5(i) von Vögele kombinieren bewährte Funktionen mit ganz neuen Features. (Bilder: Vögele)

Mit Fokus auf die Anwender wurde das Bedienkonzept Ergo Plus weiter optimiert und bietet mit Touchscreen und Smartphone-Ablage mehr Komfort für den digitalen Straßenbau. Mit der neuen Funktion Paver Access Control (PAC) können die Fertiger der Strich-5-Generation schneller, komfortabler und sicherer für den Einsatz auf der Baustelle gerüstet werden. Über eine an der Einbaubohle platzierte Bedieneinheit können alle initialen Schritte wie das Einschalten der Beleuchtung, das Starten des Dieselmotors, das Booten der Maschinensteuerung, das Aufrichten und Verriegeln des Dachs sowie das Absenken der Einbaubohle sicher und komfortabel vom Boden aus erfolgen. Das schafft Sicherheit und spart Zeit, denn der Fertigerfahrer kann das Verriegeln des Dachs nicht vergessen und direkt nach dem Betreten der Bedienplattform mit dem Aufheizen der Einbaubohle beginnen. Mit dem Lichtpaket Plus leuchtet die integrierte Beleuchtung den gesamten Arbeitsbereich gleichmäßig aus. Da die Beleuchtung fest in die Dachkonstruktion integriert ist, müssen keine zusätzlichen Lampen separat transportiert und auf der Baustelle montiert werden.

Zugleich wurde die Automatisierung von Prozessabläufen mit Assistenz- und Kontrollsystemen weiter intensiviert. Prozessautomatisierung vermeidet Einbaufehler und erhöht die Effizienz und Einbauqualität. Die Handhabung des bereits bewährten Auto Set Plus wurde bei der Strich-5-Generation weiter vereinfacht und um neue Funktionen ergänzt. Die neue Funktion Niveltronic Plus Assist hilft dem Bediener, die Straße in vordefinierten Querschnittsprofilen exakt einzubauen. Die Einbauparameter können über das Display eingegeben und der Baufortschritt entsprechend überwacht werden. Mit Edge Control kann nun zusätzlich zum Lenken entlang eines Leitdrahts auch die Bohlenbreite gesteuert werden. Dafür wird mithilfe eines Ultraschallsensors die physikalische Referenz erfasst. Für eine künftige vollautonome Bohlenbreitensteuerung auf Basis von 3D-Daten liefert die Messung der Bohlenbreite in den Hydraulikzylindern ein genaues Positionssignal.

Die neue Funktion Paver Access Control verspricht eine schnellere und sicherere Inbetriebnahme der Strich-5-Fertiger und wird von den neuen AB-Bohlen aus gesteuert.

Für mehr Wirtschaftlichkeit bei steigenden Rohstoffpreisen auch im Straßenbau sorgen bei den Strich-5-Fertigern verringerte Rüstzeiten, verbesserte Logistik und erhöhte Maschinenverfügbarkeit. Neben der neuen Funktion Paver Access Control (PAC), dem intuitiven und weiter optimierten Bedienkonzept Ergo Plus 5 sowie der Automatikfunktion Auto Set Plus verbessert auch der optimierte Materialtransport die Profitabilität. Die neue Steuerung des Materialtransports vermeidet Lastspitzen und ermöglicht eine optimale Materialvorlage während des gesamten Einbaus. Während hier die Vorteile vor allem bei größeren Arbeitsbreiten ersichtlich werden, zeigt der optional erhältliche Power-Tunnel seine Stärken vor allem bei Einbauten mit der Ausziehbohle ohne Verbreiterungen. Die hydraulisch verfahrbaren Kanalbleche sorgen für eine optimale Mischguthöhe vor der Einbaubohle auch bei vollständig ausgefahrenen Ausziehteilen. Das Ein- und Ausfahren des Power-Tunnels kann zusammen mit der Breitenverstellung der Bohle gesteuert werden. Die dauerhafte Verfügbarkeit ohne Montage und der optimale Materialfluss sparen Zeit, Geld und sorgen für hochwertige Einbauqualität.

Mit dem Bedienkonzept Ergo Plus 5 soll der Arbeitsbereich für den Anwender noch sicherer und komfortabler geworden sein.

Beide Fertiger haben einen flüssigkeitsgekühlten 6-Zylinder-Dieselmotor von John Deere mit 149 kW beim 1900-5(i) und 187 kW beim 2100-5(i) bei jeweils 2.000 U/min. Die für viele Anwendungen ausreichende Eco-Stufe reduziert Kosten und ermöglicht einen besonders leisen Betrieb. Das Emissionsreduktionspaket Eco Plus wurde weiter optimiert, dazu kommen bewährte Funktionen der Strich-3-Generation wie das schaltbare Pumpenverteilergetriebe, der energieoptimierte Tamperantrieb und der geregelte Hydrauliköl-Temperaturkreislauf. Mit der Überarbeitung des geregelten Lüfters, zusätzlichen Maßnahmen zum Schallschutz und dem optimierten Materialtransport sind die neuen Maschinen laut Vögele bei gesteigerter Leistung nochmal deutlich effizienter, leistungsfähiger und leiser.

Mit dem Lichtpaket Plus liefert die integrierte Beleuchtung jederzeit eine gleichmäßige Ausleuchtung des gesamten Arbeitsbereichs.

Die neuen Ausziehbohlen AB 500 und AB 600 der Strich-5-Generation verringern durch vereinfachtes Baustellenhandling abermals die Rüstzeiten. Leistungsstärkere Heizstäbe führen zu schnellerem Aufheizen. Für noch mehr Zeitersparnis und Prozessoptimierung sorgt die Funktion, Durch die hydraulische Tamperhubeinstellung Dual Power Shift entfällt eine mechanische Verstellung des Tamperhubs komplett. So können die Bediener den optimalen Tamperhub für die jeweilige Einbauaufgabe ganz einfach per Tastendruck einstellen. Mit baulichen Maßnahmen konnten zudem Lärm und Vibrationen deutlich reduziert werden.