Generatoren-Hybridisierung

Ein Baustein der CO2-neutralen Baustelle

Hybrid-Generator
(Bild: Xelectrix)

Dieselgeneratoren werden auf Baustellen oft ineffizient betrieben, haben hohe Emissionswerte und sind ein erheblicher Kostenfaktor. Xelectrix Power aus dem österreichischen Mauthausen hat sich deshalb neuartigen Energie-Speicherlösungen verschrieben und zunächst modulare Energiespeichersysteme sowie Hochvolt-Akku-Pakete mit LFP-Zellen entwickelt und produziert. Das Sortiment umfasst heute modernste Energiespeicher für On- und Off-Grid-Anwendungen, die als Komplettsystem leicht zu installieren sind (Plug & Play).

Ein weiterer Schritt ist die Hybridisierung von Generatoren und dadurch erzielte Senkung der Emissionswerte sowie der Wartungs-, Treibstoff- und Logistikkosten. Die sogenannte Xelectrix-Power-Box kann jeden Generator, unabhängig von Größe, Baujahr und Hersteller, mit einer einfachen Plug-In-Lösung hybridisieren und dabei zusätzlich noch die Leistung des Generators und der Batterie summiert zur Verfügung stellen. Praktisch funktioniert das, indem der jeweilige Stromanschluss vor Ort – mit  der verfügbaren Leistung – die Power-Box lädt und diese dann den gespeicherten Strom den jeweiligen Abnehmern, also etwa elektrischen Baumaschinen, – auch mit höherer Leistung  – zur Verfügung stellt. So wird zugleich die Problematik des Ladens elektrischer Baumaschinen vor Ort gelöst.

In Kombination mit Energiespeicherlösungen des Unternehmens ist auch der Einsatz von mobilen Photovoltaik-Anlagen auf Baustellen in sogenannten mobilen Microgrids umsetzbar.