Eurasia-Tunnelprojekt

Fräse meistert schwieriges Terrain

Der 5,4 km lange, zweistöckige Eurasia-Tunnel verbindet ab Ende 2016 den asiatischen und europäischen Teil Istanbuls. Seit Anfang 2013 laufen die Bauarbeiten, eine Tunnelbohrmaschine ist bereits im Einsatz. Auf der europäischen Seite der Baustelle, wo die Tunnelbohrmaschine wieder herausgehoben wird, hat Bauer Spezialtiefbau insgesamt 18.900 m2 Schlitzwand mit einer Tiefe bis 39 m und einer Dicke bis 1,5 m hergestellt. Zum Einsatz kam dabei eine Bauer-Fräse BC 40. Die örtlichen Bodenverhältnisse, mitunter hochporöses Material oder auch stark verwitterter, instabiler Fels, erschwerten zunächst die Fräsarbeiten. Zusätzlich musste durch eine 35 m dicke, überschnittene Pfahlwand aus festem Beton gefräst werden, die im Vorfeld für den Einsatz der Tunnelbohrmaschine hergestellt worden war. Trotzdem konnte Bauer die Arbeiten plangemäß und ohne Verzögerung durchführen.