Kompaktradlader

Fünf gut gerüstete Doosan-Typen

Im Zuge einer exklusiven Liefervereinbarung mit Tobroco aus den Niederlanden hat Doosan jetzt die unter seiner Marke vertriebenen neuen Kompakt-Radlader vorgestellt. Aktuell gibt es fünf Modelle von 3,5 bis 5,0 t Einsatzgewicht.

Doosan Kompaktradlader DL60-7 und DL65-7
Die neuen Kompakt-Radlader DL60-7 und DL65-7 von Doosan werden von einem Stufe-V-Motor mit 48,4 kW angetrieben, der eine Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h ermöglicht. (Bilder: Doosan)

Die Typen DL60-7 und DL65-7 werden von einem Stufe-V-Motor angetrieben, der bei 1.600 U/min eine Leistung von 48,5 kW (66 PS) aufbringt. Der Stufe-V-Motor in den Modellen DL80-7, DL85-7 und DL80TL-7 leistet 55 kW (75 PS) bei 1.500 U/min. Beide Stufe-V-Motoren sorgen durch Hochdruck-Kraftstoffeinspritzung und präzises Zeitsteuerverhalten für eine effiziente Kraftstoffverbrennung und einen perfekten Motorarbeitstakt.

Das Abgasnachbehandlungssystem beinhaltet einen Oxidationskatalysator und ein langlebiges Diesel-Feinpartikelfilter zur Reduzierung der Emissionen ohne selektive Abgasrückführung (SCR). Eine elektronische Fahrsteuerung sichert hohen Fahrkomfort sowie eine erhöhte Präzision und Schubkraft der Maschinen. Zudem sind verschiedene Fahrmodi verfügbar. Die Modelle DL60-7 und DL65-7 bieten eine Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h, das Tempo der Lader DL80-7, DL85-7 und DL80TL-7 liegt bei 20 bzw. mit dem optionalen Zwei-Gang-Getriebe bei 35 km/h.

Der Hydrostatikantrieb liefert eine leistungsstarke Beschleunigung und sorgt in allen Situationen für reibungslosen, ruckelfreien Betrieb. Das Bremspedal hat eine Inchfunktion: Ohne Druck auf dem Pedal ist die volle Leistung für das Antriebssystem verfügbar. Bei leichtem Druck wird die Fahrgeschwindigkeit verringert, und die Arbeitshydraulik kann mehr Motorleistung in Anspruch nehmen. Bei vollem Druck auf das Bremspedal steht die Maschine still. Dann kann die Arbeitshydraulik die gesamte Motorleistung nutzen. Das spart Kraftstoff und beschleunigt die Hydraulikvorgänge.

Doosan DL80-7 Z-Kinematik-Hubarm
Ein Z-Kinematik-Hubarm sorgt beim Ladermodell DL80-7 für hohe Ausbrechkraft und exzellente Ladehöhe.

Zur Einstellung einer Mindestdrehzahl des Motors kann ein optionales Handgassystem eingesetzt werden. Diese Funktion gewährleistet eine konstante Hydraulikleistung (AUX-Leitung) für das angeschlossene Hydraulik-Anbaugerät (Hydraulikmotor). Außer einem hydrostatischen Vierrad-Antrieb und Automobil-Bedienelementen (Rexroth) verfügen die neuen Kompakt-Radlader über eine 100-Prozent-Differenzialsperre an beiden Achsen, die stets für hohe Traktion und Zugkraft sowie feinfühlige Bewegungen sorgt.

Zu den Komfort- und Sicherheitsmerkmalen in der Kabine gehören ein luftgefederter Sitz als Standardausrüstung, eine einstellbare Lenksäule und ein DAB-Radio, optional gibt es eine Klimaanlage. Dazu kommen drei Kabinenversionen mit ROPS-/FOPS-Zertifizierung, serienmäßig ein Sicherheitsdach, für mehr Komfort ein Deluxe-Sicherheitsdach oder eine vollständig geschlossene Kabine. Schmalere Säulen und ein Dachfenster gewährleisten beste Sicht nach allen Seiten.

Mit dem ebenfalls serienmäßigen All-In-One-Joystick stehen dem Fahrer alle wichtigen Bedienfunktionen stets direkt zur Verfügung. So kann er einfach die Fahrtrichtung ändern, den Fahrmodus umschalten oder die Differenzialsperre einschalten. Vollständige Kontrolle über die Hydraulik sowie zwei Proportionalschalter mit Haltefunktion verbessern zusätzlich die Effizienz und Bedienbarkeit.

Doosan-Kabine Kompakt-Radlader
Die Kabine bietet zahlreiche Komfort- und Sicherheitsfeatures sowie beste Sicht nach allen Seiten.

Das Knick-Pendelgelenk sorgt für zuverlässige Stabilität, ermöglicht einen kleinen Wendekreis und macht die Maschinen extrem wendig. Kombiniert mit einer optimalen Gewichtsverteilung und den kompakten Abmessungen können die Radlader auch auf engstem Raum arbeiten. Das System sorgt dafür, dass alle vier Räder stets am Boden bleiben – auch bei Arbeiten in unwegsamem Gelände. Für höhere Produktivität können die Modelle DL80-7/DL85-7/DL80TL-7 auch mit dem patentierten Stabilo-System ausgerüstet werden. Es bietet zusätzlich Sicherheit und Komfort, weil Unebenheiten ohne Leistungseinbußen absorbiert werden.

Dank optionaler Tandem-Pumpe, einem doppeltwirkenden Zusatzkreislauf hinten und bis zu drei doppeltwirkenden Zusatzkreisläufen am Hubarm hat der Anwender stets genügend Hydraulikleistung. Für die Typen DL80-7, DL85-7 und DL80TL-7 ist optional eine Hochleistungshydraulik für bis zu 121 l/min verfügbar.

Je nach Präferenz gibt es außerdem drei Arten von Kinematik:

  • Z-Kinematik-Hubarm für hohe Ausbrechkraft und exzellente Ladehöhe (DL60-7 und DL80-7)
  • P-Kinematik-Hubarm für einen niedrigeren Frontrahmen und erhöhte Hubkapazität (DL65-7 und DL85-7)
  • sowie Teleskop-Hubarm für maximale Hubhöhe und Reichweite (DL80TL-7).

Und alle Modelle haben serienmäßig eine Hydraulik-Schnellkupplung.