Bautrucks

Für jeden Einsatz ein passendes Modell

(Bild: DAF)

DAF führt eine komplette Serie von Lkw der neuen Generation für gewerbliche Anwendungen ein. Der Hersteller ergänzt seine erfolgreiche Baureihe XD, XF, XG und XG+ der neuen Generation um eine Reihe von Sattelzugmaschinen mit doppelt angetriebener Tandemachse und Lkw für den Gelände- und Straßeneinsatz. Dazu zählen die neuen Baufahrzeuge XDC und XFC, die jetzt auch mit 4×2-Achskonfigurationen erhältlich sind. Das C in der Typenbezeichnung steht für Construction.

Für Anwendungen, bei denen Robustheit, aber keine Geländegängigkeit erforderlich ist, gibt es die neue Extra-Robust-Ausführung des XD und XF mit 4 Achsen und Einzelantrieb. Damit hat man jetzt für jede Anwendung ein Modell der neuen Generation im Programm. Die XDC und XFC der neuen Generation für das Bauwesen verfügen über zahlreiche Merkmale und Besonderheiten, so etwa die stabile Konstruktion, bis zu 40 cm Bodenfreiheit und 25° Böschungswinkel sowie Stoßfänger und Kühlerschutzplatte aus Stahl. Erhältlich sind die Bau-Spezialisten in 8×4-, 6×4- und 4×2-Achskonfigurationen, die komplette Serie von XD-, XF-, XG- und XG+-Lkw mit 6×4- und 8×4-Achskonfigurationen für den Straßeneinsatz.

Den zuschaltbaren hydraulischen Vorderradantrieb gibt es als Option. Angetrieben werden die Fahrzeuge von Paccar-MX-11- und MX-13-Motoren mit bis zu 390 kW (530 PS). Dazu kommen das automatisierte Traxon-Getriebe mit Software für Geländebetrieb, die neue Freischaukel- und ASR-off-Funktion sowie eine große Auswahl an Nebenantrieben. Beim Aufbau arbeitet DAF mit 25 führenden europäischen Aufbauherstellern zusammen.