Schwenkrotatoren

Ganzheitliches Konzept für optimierte Kontrolle

(Bild: Rototilt)

Mit Rototilt Control präsentiert der schwedische Hersteller ein Konzept, das eine neue Reihe von Schwenkrotatoren mit erhöhter Energieeffizienz und druckausgleichender Hydraulik, ein neues Steuersystem und eine App für Fernsupport umfasst. Die RC-Serie für Bagger zwischen 10 und 43 t verspricht neben einfacher Bedienung und Kontrolle auch mehr Energie- und Kraftstoffeffizienz, resultierend aus der druckausgleichenden Hydraulik der Schwenkrotatoren.

„Bei der RC-Serie benötigt die Maschinenhydraulik gerade eben so viel Leistung wie für den Antrieb der Schwenkrotatoren erforderlich – und spart so Energie. Die neue Hydraulik eröffnet schon in der Grundausführung die Möglichkeit, verschiedene Arten von hydraulischen Anbaugeräten zu nutzen. Die Kraft wird genau dort eingesetzt, wo sie am meisten benötigt wird.

Und das verbessert auch das Zusammenspiel mit hydraulischen Anbaugeräten”, erläutert Produktmanagerin Caroline Jonsson. Zudem können jetzt Schwenkrotatoren ohne vollhydraulisches Schnellwechslersystem Quick Change auch nachgerüstet werden. Der neue Touchscreen des RC-Systems ermöglicht die Bedienung des Schnellwechsler-Sicherheitssystems Secure Lock direkt über das Display auf zweifachen Knopfdruck. Und über die mobile App können Servicedienstleister und Händler jetzt auch den Fernsupport für die RC-Serie durchführen.

Auch alle Bediener und Baggerbesitzer mit Produkten für den Standard Open-S sollen von der RC-Serie profitieren. „Wir sind der Meinung, dass der Endverbraucher bei seinen Produkten die freie Wahl haben sollte – ganz ohne Abstriche bei der Sicherheit. Und genau dafür stehen Open-S und Rototilt Control. Die Ausrüstung muss einfach funktionieren und der Bediener sollte sich darauf verlassen können, dass sich alle Teile sicher miteinander kombinieren lassen”, so die Produktmanagerin.

bauma logo Freigelände Nord 914/9