Kompaktlader

Geräteträger mit flexiblem Einsatzspektrum

Schäffer Knicklenker 1422 SGT
(Bild: Schäffer)

Mit dem Knicklenker 1422 SGT stellt Schäffer seinen ersten Geräteträger vor. Der kompakteste Lader im Schäffer-Programm hat besondere Vorteile, wenn eine kraftvolle Maschine für Aufgaben auf engstem Raum benötigt wird. Der 1422 SGT hat mit der sehr kompakten Bauweise, der leistungsstarken Arbeitshydraulik und dem breiten Anbaugeräte-Programm beste Voraussetzungen für den flexiblen Ganzjahreseinsatz.

Mit 1.250 kg Einsatzgewicht kann die Maschine äußerst bodenschonend arbeiten. Die niedrige Bauhöhe von nur 1,99 m und eine Breite ab 0,89 m ermöglicht das problemlose Passieren von schmalen und niedrigen Tür- und Tor-Durchfahrten. Zudem lässt sich der 1422 SGT mit Anbaugeräten schnell und einfach per Pkw-Anhänger transportieren. Die Maschine unterstützt im Galabau und der Bauwirtschaft bei der Neuanlage und im Rückbau und punktet bei Pflegearbeiten in Grünanlagen, Freizeitparks, in der Kommunalwirtschaft und im Winterdienst.

Ebenso als Allrounder für Hausmeistertätigkeiten, im Umfeld von Tourismusbetrieben, in Baumschulen und Friedhofsgärtnereien sowie im privaten Einsatz. Der 1422 SGT wird von einem 16,2 kW (22 PS) starken Kubota-Motor angetrieben, der auch ohne Abgasnachbehandlung die Anforderungen der Abgasstufe V erfüllt. Der hydrostatische Antrieb erfolgt über eine wegabhängige Pedalwippe, die den Lader auf 16 km/h beschleunigt. Mit 810 kg Hubkraft und einer Hubhöhe von 2,23 m ist der Lader ein echter Allrounder.

Serienmäßig arbeitet die Hydraulikpumpe mit einer Leistung von 28 l/min, optional mit Schäffer-Multi-High-Flow (MHF) beträgt die Leistung von 40 l/min. Damit können auch anspruchsvolle Anbaugeräte wie Mulcher, Kehrbesen oder Schneefräsen betrieben werden.