Autokran

Große Reichweite für schwere Teile

(Bild: Böcker)

Beim Autokran AK-52 der Firma Böcker heißt das, ein 1.850 kg schweres Deckenelement direkt vom Tieflader zum Installationsort in 23 m Entfernung zu befördern. Auf einer Baustelle in Goch an der niederländischen Grenze mussten außerdem noch 27 Decken- und Wandelemente mit einem Gewicht zwischen 350 und 2.570 kg in einer Vier-Strang-Anschlagkette an ihren Einbauplatz gehoben werden.

Eine Funkkamera am Ausleger mit Bildübertragung auf das Grafikdisplay der Funksteuerung bot dem Kranführer jederzeit Einsicht in den Arbeitsbereich. Die Dachdeckerfirma Clees aus Moers nutzt den AK-52 seit Herbst 2021, um wertvolle Montagezeit zu sparen – nach fünf Stunden waren in Goch alle Elemente an ihrem geplanten Platz eingesetzt. Neben den Leistungsdaten in Reichweite und Hubkraft ist der Autokran kompakt gebaut und hat einen kleinen Durchschwenkradius. Zusammen mit seinem Trägerfahrzeug, einem Mercedes Actros, wiegt er 32 t bei großer Wendigkeit.

Als Vier-Achser erreicht er mit einer beidseitigen Abstützung von maximal 6,89 × 6,40 m Ausfahrlängen zwischen 52 und 55 m und hebt Nutzlasten bis 12 t. Böker stellt seit 1958 in Werne an der Lippe im südlichen Münsterland Höhenzugangstechnik her.