Restwasserpumpen

Gutes noch besser gemacht

Tsurumi Restwasserpumpe LSC2.75S
(Bild: Tsurumi)

Das Tuning hat sich gelohnt: Im Vergleich zum fast baugleichen Vorgänger leistet das neue Pumpenmodell LSC2.75S von Tsurumi rund 36 Prozent mehr. Die Höhe nimmt um 55 mm auf 37 cm zu. Mit der Motorleistung von 750 W bewegt die Tauchpumpe 228 l/min

Die neue Version der Restwasserpumpe saugt 15 m tief gelegene Keller trocken, was immerhin einer Höhe von rund fünf Stockwerken entspricht. Auf ebenem Boden abgestellt, zieht der Flachsauger das unerwünschte Wasser praktisch restlos ab. Nur ein feuchter Film von 1 mm Resthöhe bleibt übrig.

Der Absaugvorgang von Schmutzwasser auf der Fläche, aus Gebäuden oder Tanks muss nicht beaufsichtigt werden. Die LSC lässt sich im laufenden Betrieb umsetzen, ohne dass Wasser zurückläuft. Der geringe Durchmesser des runden, 15 kg schweren Gehäuses ohne abstehende Teile passt durch ein DN200-Rohr.

Im angesaugten Wasser kann Hartschmutz bis 6 mm Korngröße transportiert werden. Ultraharte Materialien wie Siliziumkarbid bei der Gleitringdichtung, der doppelt innenliegend verbaut ist, garantieren lange Standzeiten.

Recycling aktiv & Tiefbau live F 320