Greenhill Bikepark Schmallenberg

Hitachi-Maschinen modellieren Mountainbike-Trails

Schmallenberg im Sauerland soll mit seinen umliegenden steilen und bewaldeten Hängen zum Mekka für Downhill-Mountainbiker werden. Für den neuen Greenhill Bikepark wurde das Gelände an vielen Stellen stark modelliert und mit lehmhaltiger Erde neu aufgebaut. Seine Geländegängigkeit stellte dabei ein Hitachi ZX175W-7 unter Beweis, mit Unterstützung einer ganzen Baggerkolonne.

Hitachi Bagger ZX175W-7
Beim Bikepark-Bau war der ZX175W-7 von Hitachi voll in seinem Element und mit unterschiedlichen Anbauwerkzeugen zugange. (Bilder: Kiesel)

Auf 14 km Streckenlänge entstand bei Schmallenberg im Sauerland der neue Greenhill Bikepark mit insgesamt elf Trails. Geplant wurde die Anlage vom Bikepark-Geschäftsführer Felix Saller.

Idealerweise hat er mit Sebastian Tillmann, Inhaber des gleichnamigen Straßen- und Tiefbauunternehmens, einen Experten gefunden, der selbst begeisterter Mountainbiker ist und mit seinem Team bereits die Downhill-Weltcup-Strecke in Willingen gebaut hat.

Ein kleineres Kolonnenmitglied, der Hitachi ZX135US, manövrierte präzise zwischen den hohen Bäumen und räumte die Trails frei.

Von Anfängerstrecken mit grünem Schwierigkeitsgrad über blaue und rote Abfahrten bis zu den schwarzen Trails für echte Profis ist im neuen Bikepark alles dabei. Für den Bau musste das Gelände teils stark modelliert werden. Zwischen naturbelassenen Passagen auf wurzeldurchzogenem Waldboden entstanden entlang der Trails auch eine ganze Reihe von Hindernissen. Der Großteil der neu gebauten Strecke wurde dabei mit einer gut verdichteten, lehmhaltigen Erde neu aufgebaut. Dafür im Einsatz: ein Lkw, um Erde zu transportieren und ein halbes Dutzend Bagger mit unterschiedlichsten Anbauwerkzeugen.

Zur Baggerkolonne gehörte beispielsweise die 8,5-t-Maschine ZX85USB von Hitachi, die mit einem Sortierlöffel die Trailpassagen im engen Wald frei grub. Und auch der ZX225USLC mit 26,2 t, der Bäume rodete und per Sortiergreifer Wurzelwerk aussortierte. Bei Kauf und Anmietung seiner Maschinen vertraut Tillmann auf den Kiesel-Partner Maschinen + Technik Sauerland. Auch mit seiner neuesten Investition, dem 17-t-Bagger ZX175W-7, ist der Unternehmer sehr zufrieden. Auf der Bikepark-Baustelle war der Hydraulikbagger aus Hitachis 7er-Serie überall zu finden: Ob beim Abtragen der Zuwege zur Baustelle mit Universallöffel oder beim Ausschachten der Drainagegräben mit Tiltrotator und Holp-Variolöffel.

Mit dem Holp-Variolöffel legte der ZX175W-7 Drainagegräben an und glättete die Geländeoberflächen.

Dank der Kurzheckausführung war das Arbeiten selbst zwischen den eng stehenden Baumgruppen komfortabel möglich. Die Caliber-Bereifung des ZX175W-7 gab ihm am Hang sicheren Halt. Und auch die 270-Grad-Kameras am Heck und an den Seiten erhöhten die Sicherheit. „An den Hitachi ZX-Modellen gefällt mir die leichte, übersichtliche Bedienung. Man hat das Umfeld zu jeder Zeit gut im Blick“, sagt Tillmanns Polier Andre Einhäuser, der pünktlich zur geplanten Park-eröffnung die letzten Geländearbeiten abschließen konnte.

Demopark: E-501