Betriebshaftpflicht

Individuelle Bausteine für alle Haftungsrisiken

(Bild: R+V/iStock Images)

Auf großen Baustellen läuft schnell mal etwas schief – mit oft kostspieligen Folgen. Eine Betriebshaftpflichtversicherung ist deshalb unverzichtbar. In ihrer neuen Haftplicht All Inclusive (HAI) bündelt die R+V Versicherung alle Risiken in einer Police.

Speziell für größere Bauunternehmen verspricht die HAI Bau Individual jetzt umfassenden Schutz, für kleine und mittlere Betriebe tut das weiterhin die Bauwirtschafts-Police. Denn: Große Baustellen bedeuten auch große Risiken. Wenn beispielsweise in einem Bürokomplex Fenster fehlerhaft eingebaut wurden oder mangelhaft verlegte Rohre die Wände durchnässen, drohen Kosten in Millionenhöhe. Zur Kasse werden die Bauunternehmen auch gebeten, wenn defekt gelieferte Materialien wieder ausgebaut werden müssen.

In allen diesen Fällen springt die HAI Bau ein. Sie zahlt auch bei Schäden durch technische Veränderungen, etwa wenn Heizungs- und Klimaanlagen nach einem Update neu programmiert werden müssen. 3D-Druck ist ebenfalls mitversichert. Muss eine Firma Materialteile aufgrund eines Fehldrucks zurückrufen, übernimmt die Versicherung die Kosten.

„Die Risiken sind vielfältig und unterscheiden sich von Bauunternehmer zu Bauunternehmer sehr“, sagt Burkhard Krüger, Abteilungsleiter Haftpflicht Firmenkunden bei der R+V Versicherung. „Deshalb können die Unternehmer bei HAI Bau risikospezifische Deckungsbausteine auswählen und erhalten so einen auf ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnittenen Versicherungsschutz.“

Ein weiterer Vorteil: Bauunternehmer, die ihre Betriebshaftpflichtversicherung bei der R+V abgeschlossen haben, sind immer auf dem neuesten Stand. „In der HAI Bau haben wir ein Aktualisierungsversprechen verankert. Das bedeutet: Unsere Kunden profitieren automatisch von verbesserten Leistungen, wenn wir den Versicherungsschutz weiterentwickeln.“