Bedieneinheiten

Intelli-Controls-Modulfamilie von Marquardt für Offroad-Fahrzeuge

Vom Mechatronik-Spezialisten Marquardt aus Rietheim-Weilheim kommen interessante Produkte zur Bedienung und Steuerung von Bau- und Nutzfahrzeugen. Dazu zählen die intuitiven und robusten Bedienelemente der Intelli-Controls-Modulfamilie ebenso wie digitale Fahrberechtigungssysteme via Smartphone. Und darüber hinaus einsatzfähige Komponenten für hybride und batterieelektrische Antriebe sowie die zugehörigen Ladelösungen.

Intelli-Controls Marquardt
Die Tasten- und Drehknopfelemente der Intelli-Controls-Familie sind dank einer funktionellen Kombination aus Hard- und Software hochgradig konfigurierbar.

Die Intelli-Controls-Modulfamilie von Marquardt setzt neue Akzente bei Bedieneinheiten für Offroad-Fahrzeuge – in der intuitiven Handhabung ebenso wie bei Sicherheit und hochwertiger Haptik. Die staub- und wasserresistenten Tasten- und Drehknopfelemente mit Schutzklasse IP69k sind dank einer funktionellen Kombination aus Hard- und Software hochgradig konfigurierbar und fügen sich dadurch problemlos in die Fahrzeugsysteme von Baumaschinen und kommunalen Nutzfahrzeugen ein.

Mit der PnD3-Plattform bringt der Hersteller Smart Access auch in den Nutzfahrzeugbereich. So ermögliche das serienreife und massentaugliche Fahrberechtigungssystem den cyber-sicheren Fahrzeugzugang per Smartphone. Für Flottenbetreiber vereinfacht die sichere Weitergabe des digitalen Schlüssels per Key-Sharing die Aus- und Rückgabe der Fahrzeuge, die Fahrer wiederum haben per Smartphone jeden benötigten Schlüssel am Einsatzort parat.

Mit der Intelli-Controls-Modulfamilie präsentiert das 1925 gegründete Familienunternehmen Marquardt hochwertige und sichere Bedieneinheiten für Offroad-Fahrzeuge. (Bilder: Marquardt)

Im Bereich hybrider und batterieelektrischer Antriebssysteme verbindet Marquardt bereits seit zehn Jahren seine Erfahrung in der Leistungselektronik mit dem Know-how für das Energiemanagement und liefert hierzu alle Komponenten – vom kompletten Batteriemanagementsystem bis zur Zellspannungsüberwachung inklusive der dazugehörenden Ladeinfrastruktur. Das Interactive Charging Socket (ICS) beispielsweise ist mit einem breiten Spektrum an Features konzipiert und mit allen globalen Inlet-Standards kompatibel. Hersteller von Trucks und Off-Roadfahrzeugen profitieren von der Lösung ebenso wie Hersteller von Ladestationen. Neben verschiedenen LED-Beleuchtungsszenarien bietet es die Möglichkeit einer automatisierten Ladeklappe sowie Inlet-Port-Abdeckungen zum Schutz der Kontaktpins vor Verschmutzungen.

Macht den gesamten Ladevorgang smarter: Das Interactive Charging Socket ist mit allen Inlet-Standards weltweit kompatibel.

In dem realen Fahrercockpit Demo-Car 2.0 zeigt Marquardt auf der Bauma zudem neue Materialien und Application-Light-Anwendungen, die sowohl funktional als auch beim Ambiente überzeugen. So übernimmt die LED-Animation beispielsweise Assistenzfunktionen wie Warnlicht oder Auffahrkontrolle und signalisiert verschiedene Maschinenzustände ebenso wie den Wärmegrad in der Kabine.

bauma logo Halle A2 Stand 538