Muldenkipper

Knickgelenkte Dumper von Volvo mit weiter verbesserten Eigenschaften

Optimale Leistung bei niedrigsten Kosten pro Tonne – seit mehr als 55 Jahren überzeugen damit laut Hersteller Volvo CE dessen knickgelenkte Dumper. Aktuelle Weiterentwicklungen machen sie jetzt noch intelligenter, effizienter und benutzerfreundlicher, bei maximierter Betriebszeit und minimalen Wartungskosten.

Volvo Dumper mit Knicklenkung
Die an den knickgelenkten Dumpern von Volvo eingeführten Verbesserungen versprechen Leistungs- und Kostenvorteile – neue arbeitsverbessernde Tools und unkomplizierte Wartung sind nur einige Beispiele. (Bild: Volvo CE)

Beispiel Haul Assist: Angetrieben von einem 10-Zoll-Volvo-Co-Pilot-Monitor, der für eine Vielzahl von Maschinen von Dumpern und Baggern bis zu Straßenfertigern verfügbar ist, bietet er wertvolle Einblicke, um Transportzyklen zu optimieren und die Rentabilität zu steigern. Das Reifendruck-Überwachungssystem, eine neue Ergänzung des Haul Assist, ermöglicht die Überwachung von Reifendruck und -temperatur bequem von der Kabine aus. Da der Reifendruck einen deutlichen Einfluss auf den Reifenverschleiß hat, verbessert die Überwachung die Reifenlebensdauer, Kraftstoffeffizienz, Maschinenleistung und den Fahrerkomfort.

Die Karten-Applikation-Map gibt einen Echtzeit-Überblick über den Verkehr vor Ort, um die Navigation effektiver zu gestalten. Die Position jeder Maschine und jedes Fahrzeugs – unabhängig von Typ und Marke – sowie Besucher vor Ort ist sichtbar, sofern sie mit der Map-Applikation verbunden ist. Neben Transportstraßen zeigt Map auch Be- und Entladezonen und kennzeichnet einspurige Streckenabschnitte, Sperrzonen und Bereiche mit Geschwindigkeitsbegrenzung, um Betriebsentscheidungen vorherzusehen und unnötige Stopps zu reduzieren. Ebenfalls Teil von Haul Assist ist On-Board Weighing, ein bewährtes Tool, mit dem Nutzlastinformationen in Echtzeit angezeigt werden können, um Überladung und Rücktrag zu vermeiden.

Volvo Dumper Fahrgastkabine
Fahrerkomfort stand und steht im Mittelpunkt des Dumper-Design, automatisierte Funktionen versprechen jetzt noch mehr Bediener-Unterstützung.

Fahrerkomfort steht im Mittelpunkt des Designs, vom zentral positionierten Fahrersitz mit bester Sicht bis zu benutzerfreundlichen Bedienelementen. Automatisierte Funktionen versprechen noch mehr Unterstützung. Terrain Memory etwa eine praktische Funktion des intelligenten Antriebsstrangs, die rutschige Straßenabschnitte erkennt und speichert, um eine optimierte Traktionskontrolle und Mobilität im Gelände zu gewährleisten. Optishift ermöglicht schnelle und sanfte Richtungswechsel, während Downhill Speed Control automatisch eine konstante Geschwindigkeit in Gefällestrecken beibehält. Diese beiden und ein Tempomat sind seit 2019 serienmäßig eingebaut und können auch nachgerüstet werden.

Die knickgelenkten Dumper von Volvo brauchen zudem keine tägliche oder auch wöchentliche Wartung mehr: Sie ist vielmehr erst alle 250 Stunden erforderlich. Dazuzu kommen lange Motorwartungsintervalle – bis zu 1.000 Stunden bei Stufe-V- und Tier-4-Final-Modellen – sowie ein sehr geringerer Öl- und Kühlmittelbedarf.