Volvo CE

Lego-Technik bewegt Dumper

Für die Ingenieure von Volvo, Lego und Robotik-Studenten schien es nur schwer möglich, mit Lego-Technik-Teilen die 88 t des beladenen Knickladers von Volvo zu bewegen. (Bild: Volvo CE)

Lego Technik ist eine Produktserie von Lego aus Kunststoffstäben und -teilen und den bekannten Klemmbausteinen, um fortgeschrittenere Modelle mit komplexen technischen Funktionen zu bauen. Damit sollten vier Arbeitsgruppen von Kindern in den USA, Schweden, Japan und Nigeria innerhalb von drei Monaten eine Aufgabe lösen, die sich 35 Ingenieure von Volvo CE, Lego und Robotik-Studenten ausgedacht hatten. Mit der Lego-Technik sollte der größte knickgelenkte Dumper der Welt, der Volvo A60H, der selber 43 t wiegt, mit zusätzlichen 45 t Gesteinsladung 50 m weit bewegt werden.

Über einen Livestream konnten die Fortschritte der 32.000 km voneinander entfernten Arbeitsgruppen beobachtet werden. Jedes Team erhielt die 2.193-teilige Modellversion des großen, knickgelenkten Volvo A60H. Mit insgesamt 728.168 Lego-Elementen unter einer Schicht Stahlplatten und mit Sendesignalen an 1.920 Motoren miteinander verbunden, erzeugten die Kinder auf ihrem rollenden Motorgitter genug Kraft, um die sechs Schwerlasträder des Dumpers in nur 30 Minuten über die erforderliche Distanz zu ziehen.