Rückbaumaschine

Kobelco-Abbruchbagger SK550DLC-11 für breites Aufgabenspektrum

Seine robusten wie leistungsfähigen Kettenbagger für die spezifischen Herausforderungen im Rückbau ergänzt Kobelco mit dem neuen Modell SK550DLC-11. Die Abbruchmaschine verspricht im Vergleich zum Vorgänger eine höhere Motorleistung und eine noch zuverlässigere Auslegung bei weiter gesteigertem Bedienkomfort.

Kobelco Abbruchbagger SK550DLC-11
Den Rückbauspezialisten SK550DLC-11 mit Next-Wechselauslegern hat Kobelco für große Vielseitigkeit im Abbrucheinsatz bis in Höhen von rund 28 m konzipiert. (Bilder: Kobelco)

Wie der Vorgänger SK550DLC-10 und die kleineren Abbruchbagger SK350DLC und SK400DLC verfügt auch die neue Generation über das bewährte Next-System mit Wechselauslegern für Abbrucharbeiten in großen Höhen und im Fundamentbereich. Mit optimierten Abmessungen gewährleisten die Next-Wechselausleger einen einfachen Transport zwischen den Baustellen. Maschinenbasis ist die 50-t-Klasse von Kobelco, die erst im vergangenen Jahr debütierte.

In der Abbruchversion ermöglichen die Wechselausleger viele typische Arbeiten im Abbruch – vom selektiven Rückbau in großen Höhen bis zum effizienten Räumen unterer Etagen oder von Gebäudefundamenten. Dafür hat der Bagger zwei dreiteilige ultra-lange Wechselausleger mit Bolzenhöhen von 27,5 bzw. 25 m. Optional lassen sich beide Longfront-Ausrüstungen auch ohne 3,50-m-Zwischenausleger am Next-Grundausleger montieren und exakt auf die Anforderungen vor Ort anpassen (Bolzenhöhen 24/21,5 m).

Ein kurzer zweiteiliger Ausleger in schwerer Ausführung ermöglicht mit entsprechend leistungsfähigen Anbauwerkzeugen und großen Reißkräften effiziente Angriffe in gut 15 m Höhe und Arbeitstiefen von knapp über 7 m (Bolzenhöhe/-tiefe 14,62 /–6,26 m). Der Wechsel der spezifisch verstärkten Arbeitsausrüstungen geht schnell und einfach vor Ort – serienmäßig sind die Next-Ausleger bereits für die Ausrüstung mit Schnellwechslern vorbereitet.

Ein wichtiger Vorteil des Next-Systems ist die mit 2,00 m geringe Transporthöhe der zusammengeklappten Longfront-Ausrüstungen, die den einfachen Transport per Standard-Auflieger ermöglicht. Dazu trägt auch das hydraulische Verstell-Laufwerk der Grundmaschine bei, das die Transportbreite auf 2.980 mm minimiert (Arbeitsbreite 3.480 mm). Durch das leicht handhabbare zweiteilige 11-t-Gegenwicht lässt sich die 52-t-Grundmaschine (ohne Wechselausleger) bei Bedarf auf ein Transportgewicht von nur 40.500 kg bringen.

Wie alle 50-Tonner der Generation 11 besitzt auch der neue SK550DLC-11 einen 6-Zylinder-Hino-Turbodiesel nach EU-Stufe V, der mit 300 kW rund zehn Prozent mehr Motorleistung als der Antrieb im Vorgängermodell liefert. Für eine gute Umweltbilanz und hohe Kraftstoffeffizienz sorgen die AIS-Funktion der Motorsteuerung (Auto Idle Stop), die unnötigen Verbrauch im Leerlauf verhindert, sowie der unabhängige hydraulische Ölkühler-Antrieb, der entscheidend zum sparsamen und vor allem lärmarmen Betrieb beiträgt. Wie alle Kühlsysteme am SK550DLC-11 profitiert auch der Ölkühler vom automatischen Umkehrlüfter, der im staubigen Abbruch-Umfeld den Wartungsaufwand reduziert und so die Betriebszeiten maximiert. Bei niedrigen Umgebungstemperaturen gewährleisten zudem elektrisch beheizte Harnstoffleitungen die volle Verfügbarkeit der Maschine.

Das anspruchsvolle Arbeitsumfeld auf Abbruch-Baustellen berücksichtigt Kobelco mit einem Sicherheits- und Komfortpaket für den Baggerführer. So verfügt die um 30 Grad neigbare Kabine über hochfestes Sicherheitsglas und Schutzgitter mit abgewinkelten Streben für optimale und bequeme Sicht auf die vorderen und oberen Arbeitsbereiche. Nähert sich die Arbeitsausrüstung bis zu einem gewissen Abstand der geneigten Kabine, wird der Fahrer durch akustischen Alarm sowie über den Bildschirm gewarnt und der Ausleger stoppt sanft und automatisch – was ein sicheres Arbeiten in Kabinennähe ermöglicht. Darüber hinaus überwacht ein Stabilitätswarnsystem den Arbeitsradius und die Stellung der Maschine entsprechend der Auslegerposition und warnt akustisch vor mangelnder Standfestigkeit.

Das aktuelle Performance-X-Konzept der Kobelco-Baggerkabinen steht zudem für Bedienerfreundlichkeit und Arbeitskomfort. Ein luftgefederter, serienmäßig beheizbarer Grammer-Sitz mit breiten Armstützen fängt Stoßbelastungen auf und beugt Ermüdung auf langer Schicht vor. Der große 10-Zoll-Farbmonitor liefert über ein intuitiv zu bedienendes Bildschirm-Menü alle relevanten Informationen wie Arbeitsmodus, Wartungsintervalle und Kraftstoffverbrauch und gibt die Bilder der serienmäßigen Kameras rechts und hinten an der Maschine wieder – inklusive Vogelperspektive.