Wohnungsbau Hannover

Leichtschalung vielfach vorteilhaft

In Hannover-Kleefeld wird aktuell ein fünfgeschossiges Mehrfamilienhaus mit Tiefgarage als Lückenbebauung in der Innenstadt errichtet. Für die Herstellung der Stahlbetonkonstruktionen im Keller- und Erdgeschoss setzt die WBK Wohnbau Konzept Hannover auf gleich drei Schalungssysteme von Paschal.

Paschal NeoR-Leichtschalung
Die neue NeoR-Leichtschalung bewährt sich für das Treppenhaus mit Aufzugsschacht, durch ihre ausgewogenen Elementsortierung ist sie bestens für die Herstellung von Wänden, aber auch von Fundamenten, Unterzügen und Stützen geeignet. (Bild: Paschal)

Insgesamt entstehen dort elf Eigentumswohnungen in gehobener Ausstattung, wobei sich das Objekt mit seinen gestalterischen Akzenten nahtlos ins Bild des Wohngebiets einfügt. Zum Schalen der Wände im Keller mitsamt Tiefgarageneinfahrt wurde das Wandschalungssystem Logo.3, kombiniert mit der Trapezträger-Rundschalung TTR, als Mietschalung eingesetzt. Für die Herstellung der geraden Wandabschnitte lieferte Paschal die Logo.3-Wandschalung mit Schalhöhe 270 cm. Die gerundeten Rampen- und Kellerwände wurden mit der Trapezträger-Rundschalung TTR realisiert.

Aufgrund der Lückenbebauung musste zudem teilweise gegen bestehende Bauten einhäuptig geschalt werden. Um Betondruck- und Auftriebskräfte sicher in den Untergrund abzuleiten wurden Paschal-Stützböcke genutzt.

Für die Schalungsarbeiten im Treppenhaus mit Aufzugsschacht hat man neue NeoR-Leichtschalung gewählt – anstelle der ursprünglich geplanten Holzschalung. Die Eigenschaften der Leichtschalung konnten direkt überzeugen, sodass sich die WBK kurzerhand zum Kauf des Schalungssystems entschied. Mit rund 183 m² NeoR in verschiedenen Elementbreiten mit Schalhöhe 150 cm ist das Wohnbau-Unternehmen bestens für die verschiedensten Schalungskonstruktionen gerüstet – ob für die Herstellung von Fundamenten, Unterzügen, Stützen oder Wänden. Dank der perfekt aufeinander abgestimmten Elementgrößen gelingt zudem eine optimale Ausnutzung der Schalungsvorhaltung. Für ein schnelles und wirtschaftliches Schalen von großen Flächen kann das System auch noch durch das NeoR-Großflächenelement 180 × 300 cm ergänzt werden.

Das neue Leichtschalungssystem von Paschal vereint die Vorzüge der Universalschalung Raster/GE und der Logo.3-Wandschalung und bietet zugleich alle Eigenschaften einer modernen Leichtschalung. Neben dem reduzierten Maximalgewicht von nur 40 kg überzeugen die Schalungselemente mit einer deutlich höheren Frischbetondruckaufnahme von 50 kN/m² als die Universalschalung Raster/GE. Aufgrund der geringen Bauhöhe von nur 7,5 cm erweist sich NeoR zudem als Raumwunder mit geringem Lager- und Transportvolumen.