Kooperation

Liebherr-Raupenbagger mit halbautomatischer Leica-Maschinensteuerung

Liebherr-France in Colmar produziert auch die neueste Generation 8 von Erdbewegungs-Raupenbaggern – gekennzeichnet durch mehr Leistung, Produktivität und Komfort. Auf der Bauma wird der R 928 mit werkseitig eingebauter halbautomatischer Maschinensteuerung von Leica Geosystems gezeigt.

Der Liebherr-Raupenbagger R 928 G8 verspricht hohe Zugkraft, beste Hubkapazität und – dank halbautomatischer Abziehautomatik – noch mehr Produktivität. (Bild: Liebherr)

Der R 928 wird mit einer halbautomatischen Abziehautomatik ausgerüstet, ein Schlüssel zu präzisem und effizientem Arbeiten. Im März 2020 wurde die strategische Partnerschaft zwischen Liebherr und Leica Geosystems angekündigt. Inzwischen haben die Entwicklungsteams die Software des Raupenbaggers und der Maschinensteuerung optimal aufeinander abgestimmt.

Durch die elektrische Vorsteuerung der Arbeitshydraulik des Generation-8-Baggers entfallen zusätzliche Hydraulikkomponenten, da die Kommunikation über CANbus stattfindet. Die Installation in der Fabrik hat den Vorteil einer optimalen Integration aller Komponenten. Hier erfolgt auch die werksseitige Vorkalibrierung der Maschinensteuerung, wodurch die Inbetriebnahme beim Kunden erheblich vereinfacht wird.

Charakteristika des R 928 G8 sind eine hohe Zug- sowie Hubkraft und ein großer Tieflöffel. Sein Einsatzgewicht unter 30 t vereinfacht die Transportlogistik. Generell bietet die Generation 8 ein modernes Design und eine modulare Architektur, beste Ergonomie und Leistung sowie erhöhten Komfort und Sicherheit – bei zugleich höheren Reiß- und Losbrechkräften.

In Verbindung mit dem ebenfalls erhöhten Drehmoment des Oberwagens ergeben sich höhere Leistungen und ein erheblicher Produktivitätsgewinn auf der Baustelle. Darüber hinaus ermöglicht ein neues Konzept der Arbeitsausrüstung eine optimierte Lastkurve. Die gewichtsoptimierten Bauteile erhöhen zudem die Dynamik der Maschine und senken gleichzeitig deren Kraftstoffverbrauch. Der robuste X-förmige Unterwagen sorgt für mehr Stabilität, die automatische Zentralschmierung für eine längere Lebensdauer der Teile.

Innen ist alles vom Feinsten

In der geräumigen und klimatisierten Kabine stehen vertikal und längs gefederte Luftsitze sowie ein hochauflösendes und benutzerfreundliches 9-Zoll-Touchscreen zur Verfügung. Die Frontscheibe kann vollständig geöffnet und unter das Kabinen- dach eingeschoben werden. Arbeitsscheinwerfer mit LED-Technologie ersetzen die bisherigen Halogen- und Xenon-Versionen – bei längerer Nutzungsdauer, geringerem Energieverbrauch und einer wesentlich besseren Ausleuchtung. Das Beleuchtungsangebot ist in separaten Paketen erhältlich, wobei das optionale dimmbare LED+ Beleuchtungspaket die leistungsstärkste Lösung ist.

Das völlig freie Panoramasichtfeld und die Überwachungskameras am Heck und seitlich sorgen für maximale Sicherheit in der Arbeitsumgebung. Die klappbare linke Konsole ermöglicht einen einfachen und sicheren Ein- und Ausstieg. Die ROPS-zertifizierte Kabinenstruktur bietet optimalen Schutz in einer Unfallsituation. Unabhängig von der Konfiguration des Baggers, erfolgt der Notausstieg über das Heckfenster. Die Front- sowie die rechte Scheibe bestehen aus getöntem Verbundglas.

Um die Sicherheit bei Wartungsarbeiten zu erhöhen, wurde der Zugang zum Oberwagen und zur Plattform vergrößert und überarbeitet: Er erfolgt nun seitlich und ist je nach Vertriebsland serienmäßig oder als Option erhältlich. Die Wartungspunkte sind vom Boden aus zugänglich, die Füllstände von Motoröl, Hydrauliköl, Kraftstoff und Harnstoff werden dem Fahrer am Display angezeigt.