Elektrolader

Mehr Kapazität durch neue Akkutechnologie

Avant Tecno Radlader e5-13
(Bild: Avant Tecno)

Mit neuen Akkupaketen von Avant Power, Tochter des finnischen Laderherstellers Avant Tecno, soll die Kapazität elektrischer Radlader ein neues Level erreichen. Die beiden neuen Ladermodelle e5-27 und e5-13 werden mit den Opti-Temp-Akkus (27 kWh und 13 kWh) ausgerüstet, die ein besonders Wärmemanagementsystem haben: Es sorgt für durchgehend optimale Temperatur und gleichbleibende Kapazität bei Hitze und Kälte.

Im Vergleich zu anderen Batteriesystemen sei ihre Kapazität rund doppelt so groß – und der e5-27 mit voll aufgeladenem Akku den ganzen Tag über ohne Nachladen einsatzbereit. „In den Jahrzehnten unserer Arbeit mit elektrischen Ladern und ihren Akkus haben wir auf der ganzen Welt keine speziell für Kompaktlader optimierten Akkupakete gefunden und deshalb beschlossen, sie selbst zu produzieren“, sagt Mikko Piepponen, COO bei Avant Power.

Der Aufbau des neuen Akkus ermögliche die Verwendung eines externen Schnelladegeräts, das ihn innerhalb von nur anderthalb Stunden komplett lädt. Zudem soll der Akku und sein Tauchkühlsystem höchste Sicherheit gewährleisten: So wurden das Risiko thermischer Überhitzung und der damit mögliche Übertritt auf benachbarte Zellen sowie die Gefahr des Flammenaustritts eliminiert.