Elektro-Radlader

Zwei E-Motoren für ausreichend Leistung

Elektro-Radler von Tobroco
(Bild: Tobroco)

Die ersten vollständig elektrisch angetriebenen Radlader G2200E und G2200 E-X-TRA von Tobroco-Giant vereinen Wendigkeit mit fast geräuschloser Bedienung und emissionsfreiem Betrieb – ideal für Arbeiten in geschlossenen Räumen und auf innerstädtischen Baustellen. Sie haben standardmäßig eine 48V-Lithium-Ionen-Batterie, die den Platz des Motors einnimmt. Durch zwei separate elektrische Motoren – ein 6,5-kW-Motor für den Antrieb und ein 11,5-kW-Motor für die Hydraulik – gibt es immer genügend Leistung, um unterschiedlichste Aufgaben präzise auszuführen. Mit einer Hubhöhe von 2,85 m und einer Hubkraft von 1.650 kg eignet sich der G2200E für Anwendungen, bei denen Höhe entscheidend ist. Der G2200X-TRA hat eine Hubkraft von 2.200 kg und eine Hubhöhe von 2,45 m und ist extra dafür entwickelt, sehr schwere Arbeiten in Bau und Erdbewegung zu bewältigen. Drei Batterien mit 12,3 kWh (240Ah), 18,4 kWh (360Ah) oder 24,6 kWh (480 Ah) stehen zur Auswahl, ausreichend für 4, 6 oder 8 Stunden Betrieb bei normalen Arbeitsbedingungen.

Sie können immer dann aufgeladen werden, wenn es gerade passt, ohne dass die Lebensdauer beeinflusst wird. Der elektrische Giant kann mit einem eigenen Ladegerät mit 40A oder 60A Leistung, das eine Standard-Stromquelle mit 230V nutzen kann, überall aufgeladen werden. Es gibt auch ein externes Ladegerät für die Baustelle, mit dem ein Batteriesystem zu 50 Prozent in 30 Minuten aufgeladen werden kann.

Bauma: FN.1021/1