Arbeitsleuchten

Mehr Licht pro Watt auf nächtlichen Baustellen

Continental Arbeitsbeleuchtung Night-Viu
(Bild: Continental)

Die speziell für Baumaschinen entwickelte Beleuchtungsserie Night-Viu von Continental sorgt mit einer homogenen Ausleuchtung auf Automotive-Niveau für bessere Sicht im Arbeitsfeld und damit mehr Sicherheit und Effizienz auf der Baustelle. Das modulare Gehäusekonzept gewährleistet große Flexibilität für verschiedenste Beleuchtungsanforderungen bei geringer Komponentenkomplexität. Zudem verspricht das System eine erhöhte Lichteffizienz.

Die Arbeitsscheinwerfer aus dem Night-Viu-Portfolio haben ein effizientes Reflektorlinsen-Design mit sechs leistungsstarken LEDs und vier Abdecklinsen sowie mit zirka 100 Lumen pro Watt eine hohe Lichtausbeute, sodass die empfindliche Fahrzeugelektronik geschont und Kurzschluss durch zu hohen Stromverbrauch verhindert wird. Die Lichtstromoptionen reichen von 1.500 bis zu 3.500 Lumen. Die Lichtstrahlen decken unterschiedlichste Beleuchtungsszenarien für den Arbeitsbereich rund um das Fahrzeug ab – vom Nahbereich bis zur Fernfeldausleuchtung. Dabei folgen die Lichtstrahlen unterschiedlichen Leuchtmustern, von einer sehr zentrierten Spot-Beleuchtung über Flood und Wide bis zu einem extrem breiten Beleuchtungsfeld.

„Im Ultra-Wide-Modus erreichen wir in 90 m Entfernung noch eine Lichtintensität von einem Lux“, so Chris Kosmala, verantwortlich für die Entwicklung von Beleuchtungssystemen. Zudem setzt Continental auf ein spezielles Gehäusekonzept, durch das man die drei Lichtstromoptionen und vier Leuchtmuster frei miteinander kombinieren kann. Gleiches gilt für die Kombination von verschiedenen Lichtkegeln, wodurch die Anzahl der benötigten Leuchten reduziert wird und dennoch eine sehr homogene Ausleuchtung unter Vermeidung von Schattenwurf gewährleistet ist.

Die Aluminiumgehäuse sind für den Off-Highway-Einsatz gebaut und entsprechend gegen Wasser und Staub nach Standard IP6K8 geschützt. Die Leuchten halten zudem Temperaturen von –40 bis +90° Celsius stand und bestehen Vibrationstests bis 12 g rms. Ihr flexibles Montagesystem zur Direktmontage, für Standard- oder Schwerlasthalterung ermöglicht außerdem die Nachrüstung an vielen verschiedenen Positionen am Fahrzeug.