C&A-Abbruch Hamburg

Mietmaschinen passend zur Baustelle

(Bild: HKL)

Die alte C&A-Filiale an der Mönckebergstraße in der Hamburger Innenstadt wird nach knapp 60 Jahren abgerissen – aufgrund hohen Sanierungsbedarfs und bestehender Brandschutzauflagen. Bei der Entkernung des Gebäudes, insbesondere beim Abtragen der Decken-, Wand- und Bodenbeläge sowie beim Demontieren der Elektrik verlässt sich die BST Becker Sanierungstechnik auf Maschinen aus dem HKL-Mietpark.

Der Abriss wird anschließend Stockwerk für Stockwerk durchgeführt. Direkt unter dem Gebäude verläuft eine U-Bahn-Trasse, schwere Großmaschinen können deshalb nicht eingesetzt werden. Auch die geringe Bauhöhe von 1,95 m im alten Gebäude sowie die schmalen und niedrigen Eingänge waren zu beachten. Zudem ist die Tragfähigkeit der Zwischendecken auf 1,5 t pro Quadratmeter begrenzt. So entschied sich BST für die Arbeiten im Innenraum für einen elektrisch betriebenen Radlader WL20e, der im HKL-Center Lademannbogen angemietet wurde.

Er arbeitet emissionsfrei, und auch die beengte Zufahrt ist dank des einklappbaren Dachs kein Problem. Für die Außenarbeiten nutzt man einen Komatsu-Raupenbagger PC 138US von HKL. Er wurde wegen seiner Roadliner-Kunststoffplatten ausgewählt, die den Asphalt schonen. Ein weiterer Vorteil ist seine große Ausschütthöhe beim Beladen von Containern. Zudem mietete BST für die Entkernung Abbruchhämmer, Scheren-Arbeitsbühnen und Gerüste bei HKL.

Nach dem Abriss, bei dem das Untergeschoss erhalten bleibt, ist klimaneutrales Backstein-Gebäude mit 15.000 m² Nutzfläche geplant. Einzelhandelshops, zwei Hotels sowie Gastronomie mit Außenbereich sollen in den zehnstöckigen Neubau einziehen.