Mikrobagger

Mikrobagger mit zwei Antriebsarten

Mikrobagger von Hyundai
(Bild: Hyundai)

Mit der Einführung des HX10A ist Hyundai erstmals auf dem Mikrobaggermarkt vertreten. Mit seiner geringen Breite lässt er sich problemlos etwa auf Tandemanhängern transportieren, gezogen von Pkw. Er passt durch schmale Türen, was den Betrieb im Gebäudeinnern vereinfacht. Der Monoblock-Ausleger ist schwenkbar, sodass der HX10A Grabarbeiten an einer Wand entlang ausführen kann – besonders nützlich auf engen Baustellen, wo Positionswechsel schwierig sein können. Mit 1.000 kg Betriebsgewicht und großen Hub- und Losbrechkräften eignet sich der 1-t-Minibagger gerade auch für Galabauer oder Baustellen in Wohngebieten. Serienmäßig ist er mit Hydraulikhammerleitungen ausgerüstet. Der zweiteilige klappbare ROPS-Bügel ermöglicht ein Durchfahren von Standardtüren. Der Auslegerzylinder ist an der Oberseite montiert, was mögliche Beschädigungen verhindert. Der in der Breite verstellbare Unterwagen erhöht bei Bedarf die Stabilität, und das ausklappbare Räumschild erlaubt Planierarbeiten über die gesamte Fahrwerksbreite.

Neben dem Yanmar-Dieselmotor kann der Mikrobagger optional bei gleichen Leistungsmerkmalen elektrisch und somit emissionsfrei betrieben werden. Dazu dient ein externes Elektro-Hydraulikaggregat, das mit dem Bagger verbunden wird.