Ladekran

Mit längerem Sekundärarm

Fassi Ladekran F1750RL-HXP
(Bild: Fassi)

Mit dem F1750RL-HXP präsentiert Fassi den dritten Kran der Techno-Serie in besonderer Ausführung: So weist das L in der Typenbezeichnung auf einen längeren Sekundärarm hin, mit erheblich mehr Tragfähigkeit und Reichweite als bei den Standardversionen. Mit der höheren hydraulischen Ausladung und den längeren Teleskopausschüben gewinnt das Stabilitätssystem FSC-Techno besonders dann an Bedeutung, wenn es um optimale Bedingungen für Hubarbeiten und Sicherheit geht.

Das System steuert flexibel und effizient alle Abstützsituationen, sodass sich der Bediener komplett den Hubvorgängen widmen kann. Bei diesem Krantyp ist dieses System besonders vorteilhaft, weil Abstützungen auf allen Seiten des Lkw vorgesehen sind. Dazu kommen weitere Merkmale der Techno-Serie wie etwa die verbesserte Geometrie in Verbindung mit neuen Antrieben, durch die sich das Verhältnis zwischen Gewicht und Leistung bei einem Kran der Hubklasse von 132 tm verbessert, und die sonstige Ausstattung in Form der Überlastabschalteinrichtung FX990 und der hydraulischen Verlängerung L826.

Der Dekagonal-Querschnitt von Sekundärarm und Teleskopauszügen mit der Bezeichnung X-Design sorgt für eine bessere Kräfteverteilung zwischen Gleitstück und Längsträger, wodurch die Materialstärke des Längsträgers und damit sein Gewicht reduziert werden kann. Außerdem wird insbesondere in der vertikalen Konfiguration die Ladekapazität verbessert, was zu einer Leistungssteigerung von 57 Prozent im Vergleich zum herkömmlichen hexagonalen Design der Kranarme beiträgt. Dementsprechend verbessern sich auch die Leistungen mit der hydraulischen Verlängerung sowohl in der Standardkonfiguration als auch bei aktiver JDP-Funktion.

Dank des Dekagonal-Querschnitts X-Design wirkt sich die höhere Tragkapazität des Krans nicht auf das Gewicht aus, weshalb sich der Kran trotz seiner Anordnung im rechten Winkel zur Fahrerkabine bestens für Aufbauten auf kompakten vierachsigen Fahrzeugen eignet. Die Überlastabschaltung FX990 garantiert dank der Dynamikkontrolle durch das System IMC-ADC eine präzise Bewegung der Lasten bei allen Reichweiten mit maximaler Betriebsgeschwindigkeit. Und mit der hydraulischen Verlängerung L826 lässt sich der Kran besser mit der Seilwinde nutzen.