Palfinger

Mit neuem Standort auf Wachstumskurs in Wien

Palfinger, The Hub Vienna
The Hub Vienna am Wiener Austria Campus: Die neue Schmiede cleverer Unternehmenslösungen und inspirierender Partnerschaften. (Bild: Palfinger)

Palfinger hat am Wiener Austria Campus einen neuen Innovationsstandort eröffnet. Hub Vienna lautet der Name für die Räumlichkeiten, in denen künftig Entwicklung und Kooperation vorangetrieben werden soll. Auch das Joint Venture Strucinspect wird dort eine neue Heimat finden.

Als Kran- und Hebespezialist will Palfinger vermehrt Digitalisierung und neue Technologien nutzen, um die Unternehmenslösungen exakt auf die Bedürfnisse seiner Kunden auszurichten. „Wien ist mit seiner Start-up-Szene und dem Zugang zu Future Talents schon bisher wichtig für uns gewesen und mit dem Hub Vienna intensivieren wir jetzt unser Engagement“, so Klauser.

Parallel zur Anzahl der Projekte soll auch das Team am neuen Standort wachsen. Derzeit arbeiten im Hub Vienna 70 Mitarbeiter aus den verschiedensten Bereichen von Palfinger, im kommenden Jahr sollen es 100 werden. Die Räumlichkeiten schaffen dem Unternehmen zufolge optimale Voraussetzungen für Inspiration und Kollaboration. Durch das Aufeinandertreffen unterschiedlicher Organisationseinheiten und Disziplinen wird gegenseitiger Austausch forciert und neue Sichtweisen und Perspektiven werden geschaffen. Essenziell dafür sei auch die Vernetzung externen Partnern wie mit den Innovationszentren, Forschungseinrichtungen und Universitäten der Bundeshauptstadt und der angrenzenden Regionen.