Prallbrechanlagen

Mit wirtschaftlichem Elektro-Antrieb

(Bild: Gipo)

Die neue Gipo-Anlage P 131 Giga überzeugt mit Eisenaustrag in Längsrichtung und elektrischem Antriebskonzept Gipogreen, das mit der externen Stromversorgung einen CO2-freien Betrieb ermöglicht.

Wesentliche technische Merkmale der Anlage sind der robuste und leistungsfähige Prallbrecher P 131, der Eisenaustrag mit Permanentmagnet in Längsrichtung, die große 2-Deck-Siebmaschine (1.500 × 5.500 mm) und das bewährte Windsichtersystem im Überkornkreislauf und im Unterdeck. Mit der integrierten Windsichtung werden Leichtstoffe wie Holz, Kunststoff und andere leichte Fremdmaterialien von einer speziellen Luftdüse effizient aus dem Materialstrom ausgeblasen und so ein reineres und qualitativ hochwertigeres Endprodukt erzeugt.

Ein hoher Wirkungsgrad, geringe Wartung sowie verringerte Lärmemissionen sind wichtige Vorteile der Gipogreen-Technologie. Der raupenmobile Prallbrecher P 090 Giga wiederum besticht durch seine kompakte Bauweise, das niedrige Transportgewicht und die 2-Deck-Vorabsiebung. Die Anlage ist mit der Prallmühle P 90, Brecheraustrag mit Austragsrinne, einer großen und leistungsfähigen Nachsiebmaschine (1.300 × 3.000 mm) und integrierter Überkornrückführung ausgestattet.

Die Anlage P 100 Giga schließlich besitzt den besonderen Brecher-Direktantrieb, der sich durch niedrigen Treibstoffverbrauch und hohe Wirtschaftlichkeit auszeichnet. Weitere Merkmale sind der Prallbrecher Typ P 100 und die große Siebmaschine (1.500 × 4.500 mm – optional: 2-Deck 1.500 × 5.000 mm).