Energiespeicher

Mobile Lösung für flexibleres Laden

(Bild: Volvo)

Mit einem mobilen Energiespeicher erweitert Volvo Construction Equipment sein Portfolio an Ladelösungen. Es wurde entwickelt, um abgelegene Standorte sowie Standorte ganz ohne oder mit schwachem Netzzugang flexibel und dauerhaft mit Strom zu versorgen. Der transportable, 600 V starke Energiespeicher für mittelgroße und große batteriegespeiste elektrische Baumaschinen wird derzeit an verschiedenen Standorten eingeführt. Ein Beispiel ist die Partnerschaft mit dem Bauunternehmen Skanska auf Schwedens größter fossilfreier Baustelle im Slakthusområdet, einem als Schlachthofareal bekannten Viertel von Stockholm – mit der Bereitstellung von Strom für den 23-t-Bagger EC230 Electric.

Diese Lösung ist bei weitem nachhaltiger als herkömmliche dieselbetriebene Alternativen. Der Energiespeicher ermöglicht eine vollkommen emissionsfreie Baustelle, denn er ist auch als Stromquelle für andere batteriebetriebene Fahrzeuge wie Lkw und Pkw nutzbar. Der mobile Speicher kann leicht transportiert werden und ist sehr flexibel nutzbar: Bei eingeschränktem oder schwachem Netzzugang kann man ihn anderswo aufladen und dann den Strom an Ort und Stelle bringen.

Die Lastspitzkappung wiederum ermöglicht eine Hochleistungsladung an Baustellen mit schlechtem Stromnetz. Dabei werden die Batterien in dem Energiespeicher mit geringer Leistung kontinuierlich geladen, bei Bedarf ist aber auch ein schnelles Laden der Baumaschinen mit hoher Leistung möglich. Durch die Konfiguration mit neuen oder wiederverwerteten Batteriepacks aus anderen Volvo-Produkten lassen sich weitere Umweltvorteile erzielen.