Abbruch- und Sortiergeräte

Auch den Tresorraum erfolgreich geknackt

(Bild: Schwienbacher)

Bevor die VR Bank Starnberg-Herrsching-Landsberg einen Neubau in Erling, einem Ortsteil der Gemeinde Andechs im oberbayerischen Landkreis Starnberg, errichten konnte, musste die alte Filiale weichen. Besonders herausfordernd war der Abriss des Tresorraumes mit dickem und extra stark armiertem Stahl in den Wänden.

Dabei wurde Michael Strobl, Geschäftsführer der Firma Strobl Straßen- und Tiefbau aus Frieding, von der SAT Schwienbacher Abbruchtechnik kompetent unterstützt. So kamen auf dieser Baustelle unter anderem der Zanetti-SAT-Hydraulikmagnet HM22/35 AZ, ein Trevi-Pulverisierer FR 20RD, der Indeco-Hydraulikhammer UP 3000 sowie eine Multifunktionszange MA 25 und ein Sortiergreifer PMG 15S von Trevi zum Einsatz.

Schon seit über zehn Jahren nutzt Strobl einen Abbruch-Sortier-Greifer vom Typ PMG 15 für Bagger vom 19 bis 27 t. Die Abbruch-Sortier-Greifer der Serie PMG sorgen mit großer Kraft und hoher Schließgeschwindigkeit für den gründlichen und schnellen Abbruch und nachfolgende Arbeiten wie Sortieren, Zerkleinern, Sieben, Graben und Verladen. Der hydraulische Elektromagnet der Serie HM wiederum ist ein komplettes Werkzeug mit Reißzähnen (3 + 2) und auswechselbaren Zahnspitzen für Einsätze bei Abbruch-, Sortier-, Verschrottungs- und Verladearbeiten und alles was magnetisch leitfähig ist.

Schon seit 1982 vertreibt SAT Hydraulikhämmer von Indeco und inzwischen mehr als 20 Größen in über 40 Ausführungen mit Einsatzgewicht von 80 bis 11.500 kg für Trägergeräte von 0,6 bis 140 t. Die Geräte haben ein intelligentes Hydrauliksystem, das die Schlagkraft und Schlagfrequenz automatisch an die Härte des zu bearbeitenden Materials anpassen kann.

Ein doppeltes Stoßdämpfersystem sorgt dafür, dass möglichst wenig Vibrationen übertragen werden, wodurch die Belastung für den Ausleger des Baggers sehr gering gehalten wird. Eingesetzt wurde in Erling auch ein Krokodil-Beißer der Serie FR, um diverse Materialien sowie auch Betonplatten zu zerbröseln und den Bewehrungsstahl freizulegen, damit das so aufbereitete Material einer Brechanlage zugeführt werden konnte.