Raupenbagger

Verdeckte Tests bestanden

Doosan Raupenbagger DX255
(Bild: Doosan)

Depenbrock Bau aus Stemwede hat nach positiven Erfahrungen mit den Kettenbaggern DX490 LC und DX340 LC nun auch Raupenbagger von Doosan geordert, sieben DX300LC-5 und einen DX255LC-5. Beide Typen sollen vorwiegend im Kanal- und Erdbau eingesetzt werden und rund 1.500 Betriebsstunden pro Jahr ableisten. Auch diesmal hat Depenbrock die Maschinen zunächst verdeckt angemietet und in verschiedenen Projekten ausführlich getestet. Dabei fiel vor allem die sehr gute hydraulische Ölleistung auf: „Hier liegen die Maschinen im Spitzenfeld“, so Werkstattleiter Ulrich Marks. Nach den positiven Tests wandte sich Depenbrock wieder an den Doosan-Händler Kraemer aus Rheda-Wiedenbrück, der schon die ersten Bagger geliefert hatte und im Service betreut.

Der DX300LC-5 ist ein stufe-IV-konformer 30-t-Kettenbagger, wird von einem Scania-5-Zylinder-Dieselmotor Typ  DC9 mit 202 kW Ausgangsleistung bei 1.800 U/min angetrieben und ist bereits serienmäßig wie der DX255LC-5 mit dem Flottenmanagementsystem Doosan-Connect ausgerüstet. Der 25-Tonner DX255LC-5 hat einen DL06P-Motor mit 141 kW (192 PS) bei 1900 U/min.