Remote-Service-App

Neues Tool für verbesserte Fernwartung

Liebherr Remote-Service-App
(Bild: Liebherr)

Ein neues Remote-Service-Tool von Liebherr beschleunigt und vereinfacht durch visuelle Information die Problembehandlung für Raupenkrane, Seilbagger, Spezialtiefbaumaschinen und maritime Krane. Dazu wurden Audio- und Videoanrufe, Chat-Funktion, Screen-Sharing, Austausch von Bildern und Dokumenten sowie Whiteboard-Funktionen in dieses Tool integriert. Somit wird weltweit in Echtzeit eine schnelle und effiziente Kundenunterstützung durch Liebherr-Experten ermöglicht. Ganze zwölf Monate hat Liebherr das Tool in abgelegenen Gebieten und herausfordernden Situationen getestet. Auch die aktuelle Pandemie hat gezeigt, wie unverzichtbar das Remote-Service-Tool sein kann. So benötigte der Liebherr-Kunde Adani Murmugao Port Terminal unlängst sofortige Hilfe für eine seiner Maschinen. Ein Besuch vor Ort war jedoch nicht erlaubt. Über Remote-Service instruierten die Liebherr-Techniker die Mitarbeiter von Adani, wie die defekte Pumpe auszubauen ist, inspizierten aus der Ferne den Zustand des Getriebes und begleiteten das Kundenpersonal anschließend mit Anweisungen durch den Einbau der neuen Pumpe. Aufgrund der Pandemie hat Liebherr zudem beschlossen, die Markteinführung des Remote-Service im Rahmen einer verlängerten Testphase zu beschleunigen. So bekommen alle Liebherr-Kunden jetzt die Möglichkeit, die App kostenfrei bis Ende 2020 zu nutzen. Dazu sind lediglich ein Laptop, ein Tablet oder Smartphone sowie eine Internetverbindung erforderlich.