Kehrmaschinen

Nützliche Helfer für den Herbst

Westermann Kehrmaschine
(Bild: Westermann)

Um Gehwege und große Flächen von Laub und Schnee zu befreien, empfehlen sich Kehrmaschinen von Westermann aus Meppen im Emsland. Die vielseitigen Radialbesen werden in Deutschland produziert und sind eine sinnvolle Hilfe für den Winterdienst. Die Maschinen kehren Laub und Schnee schnell und bequem.

Abhängig von der Größe der Flächen kommen entweder handgeführte Modelle oder Aufsitzgeräte zum Einsatz. Für kleinere Flächen und kürzere Wege eigenen sich beispielsweise die ganzjährig einsetzbaren, handgeschobenen Radialbesen der Akku- und Honda-Serien. Sie fegen dank ihres Bürstenwinkels auch wandbündig und auf unebenen Böden und rutschen durch die tiefen Profile ihrer Vollgummiräder selbst auf vereisten Flächen nicht weg.

Nasse und schwere Massen sind für diese kompakten Geräte kein Problem. Für die Räumung größerer Flächen bieten sich die Aufsitzmaschinen mit Akku, Benzin- oder Dieselmotor an. Mit dem schwenkbaren Schneeschild und dem montierbaren Streuwagen für Sand, Split oder Salz sind die Untergründe schnell wieder sicher begehbar. Das Streugut lässt sich mit dem Anbau-Radialbesen mühelos und schnell wieder entfernen.