Kranfahrzeug

Nur ein Partner für Lkw und Aufbau

Fassi-Kran F1450 HXP Techno
(Bild: Fassi)

Bei der Suche eines neuen Kranfahrzeugs wollte Jacek Kurowski, Inhaber von Kurowski Montage aus Heede bei Meppen, den Service für Lkw und Aufbau unbedingt aus einer Hand erhalten. Beim Volvo- und Fassi-Partner A+T Fahrzeugbau in Garrel wurde sein Wunsch erfüllt. So wurde das Kranfahrzeug ein Volvo-Vierachser mit Fassi-Kran F1450 HXP Techno.

Bei der Techno-Serie handelt es sich um eine neue leistungsstärkere Knickarmkran-Generation. Die Ausschübe des Auslegers mit dekagonalem Querschnitt, dem sogenannten X-Design, sorgen für ein verwindungsteifes Ausschubsystem. Zusammen mit dem überarbeiteten Kniehebelsystem mit Doppelzylindern an Hub- und Knickarm und der neu verbauten Elektronik der ABB-Tochter B&R ergibt sich eine deutliche Leistungssteigerung des Krans bei nahezu gleichem Eigengewicht wie das Vorgängermodell.

Durch die hydraulische JIB-Verlängerung, Seilwinde und diverse Assistenzsysteme ist der Kran praktisch komplett ausgestattet und quer zur Fahrtrichtung zusammenlegbar. In der neuen Elektronik FX990 von Fassi sind die Features für vollproportionale Stützbeinkontrolle mit Neigungserfassung, automatische Lastmomenterhöhung (XP) und Hubarbeitskorbbetrieb-Vorbereitung enthalten. A+T Fahrzeugbau stattete den Volvo mit einer doppelten Frontabstützung inklusive Rahmenverstärkung aus. Das ermöglicht so vorne eine maximale Abstützlast von 2 × 18 t.

Damit ist auch bei Arbeiten über der Fahrerkabine mehr als 80 Prozent der maximalen Hubkraft verfügbar. Dass der Knickarm und die JIB-Verlängerung überstreckbar sind, hat uns bei Einsätzen in Hallen beziehungsweise unter Hindernissen schon einige Male sehr geholfen“, berichtet Jacek Kurowski.