Upgrade für die Schweren

Renault Trucks digitalisiert Fahrerhaus und verbessert Sicherheitssysteme

Für noch mehr Wohlbefinden und Sicherheit der Fahrer hat Renault Trucks die schweren Baureihen T, T High, C und K überarbeitet. Die Verbesserungen betreffen Komfort und Ergonomie sowie die Ausstattung mit Sicherheits-Assistenzsystemen. Gleiches gilt für die Elektro-Modelle E-Tech T und C.

Renault Trucks verbessert die Ausstattung seiner schweren Lkw – bei den Elektro-Modellen wie dem C-8×4-Tridem als Baustoffpritsche mit Kran und Day-Cab gibt es einige Features serienmäßig. (Bilder: Renault Trucks)

Im Innenraum soll die optimierte Ausstattung dem Hersteller zufolge Ergonomie, Komfort und Produktivi-tät vereinen. So gibt es im Armaturenbrett ein neues, verstellbares, digitales 12-Zoll-Hauptdisplay und einen zweiten 9-Zoll-Multifunktions-Touchscreen mit intuitiver Android-Auto-Oberfläche für schnellen Zugriff auf die Anwendungen.

+Der Fahrer kann mit Lenkrad-Bedientasten die Funktionen beider Displays steuern – einschließlich Anruf- und Musikverwaltung. Am Bildschirm werden sowohl die Navigationshilfe als auch die Kamerabilder angezeigt. Zudem kann man die Fahrzeuge mit einem Induktionsladegerät für Handys ausstatten.

Zentrum des Fahrerarbeitsplatzes ist ein neu gestaltetes Lenkrad, im unteren Bereich abgeflacht und wahlweise in Kunststoff- oder Lederausführung. Weitere Wahlmöglichkeiten bei den Modellen T, T High, C und K: Textil und/oder Leder für die Sitze; klassisch oder kompakt, anthrazitgrau oder schwarz und rot für das Armaturenbrett. Bei den Elektro-Modellen gibt es außerdem ein spezielles Innendesign mit blauen und roten Akzenten.

Dazu kommt eine Lenksäule mit 3-Achsen-Einstellbereich: So kann das Lenkrad um bis zu 60 Grad geneigt werden. Je nach Körperform, Lkw-Einsatz und persönlicher Vorliebe stellt der Fahrer die für ihn geeignetste Sitzposition ein. Über einen Fußschalter wird die Lenksäule verstellt und gleichzeitig die Position und Neigung des Lenkrads eingestellt – und sofort verriegelt.

Dazu bekommen die schweren Baureihen jetzt die neuesten Fahrerassistenztechnologien sowie leistungsfähigsten Notbremssysteme. Rund um das Fahrzeug angebrachte Radarsensoren und Kameras vergrößern das Sichtfeld des Fahrers, vereinfachen so das Rangieren, verringern das Unfallrisiko und sorgen für mehr Sicherheit der Verkehrsteilnehmer. Optional können zur besseren Wahrnehmbarkeit der Lkw-Umgebung, seiner Ladung oder des Sattelaufliegers beim Aufsatteln bis zu fünf Kameras auf dem Multifunktionsbildschirm dargestellt werden.

Warnmeldungen für Fahrererhöhen die Sicherheit

Auch wird der Fahrer automatisch über den Reifendruck bei Lkw und Anhänger informiert und erhält bei eventuellen Abweichungen eine Warnmeldung, wodurch man übermäßigem Kraftstoffverbrauch oder Reifenplatzern vorbeugen kann. Und bei dem intelligenten Geschwindigkeitsassistenten ISA (Intelligent Speed Assistance) überwacht eine Kamera einzuhaltende Geschwindigkeit und warnt den Fahrer bei zu hohem Tempo. Optional ist ein Fahrerairbag in Verbindung mit einem Gurtstraffer, bei den E-Trucks ist das bereits Serienausstattung.

Wohlfühlambiente im Fahrerhaus: Armaturenbrett mit volldigitalem 12-Zoll-Kombiinstrument, 9-Zoll-Multifunkionsbildschirm, neuem, unten abgeflachtem Lenkrad sowie Induktionsladegerät – alles in E-Tech-Innendesign mit blauen und roten Akzenten.

Bei einer kraftstoffsparenden Fahrweise soll die Funktion Optivision Map Based unterstützen: Sie nutzt topografische Daten und gibt diese während der Fahrt an den Bordcomputer zur Optimierung der Gangschaltstrategie weiter. Zudem sind die Module Check und Map der Flottenmanagement-Lösung Optifleet von Renault Trucks verfügbar. Das ermöglicht eine Steuerung und Optimierung des Fahrstils sowie eine effizientere Tourenplanung. Auch das ist bei den Elektro-Modellen schon serienmäßig vorhanden.

Nufam: Halle 3 / C 302