Betonbau

Schwing-Großmastpumpen bieten mehr Flexibilität

Mit den Modellen S 56 SXF und S 51 SX hat Schwing-Stetter zwei neue Autobetonpumpen im Sortiment, die deutlich leichter sind als ihre Vorgänger und mehr Freiheit bei der Wahl von Fahrgestell und Motor erlauben. Eine Bogenabstützung hält die Abstützweite gering.

Autobetonpumpe S 56 SXF
Der optimierte Mastbau der Autobetonpumpe S 56 SXF erlaubt größere Freiheiten bei der Wahl des Fahrgestells und der Motorisierung – und auch das Fahrerhaus muss nicht mehr modifiziert werden. (Bilder: Schwing)

Bei der neuen Autobetonpumpe S 56 SXF hat Schwing das Gewicht gegenüber dem Vorgänger S 55 SX bei gleicher Ausstattung um mehr als 2,5 t reduziert. Der Mastbau erlaubt jetzt mehr Freiheit bei der Auswahl des Fahrgestells, der Motorisierung und des Fahrerhauses. Die integrierte Foldable-Bogenabstützung reduziert die Abstützbreite und lässt im Inneren Platz für die größte Langhub-Pumpenbatterie P2525 des Herstellers mit 2,5 m langen Förderzylindern, was die Laufruhe erhöht und die Hubanzahl deutlich verringert. Die S 56 SXF hat eine Reichhöhe von 55,2 m, eine Fördermenge von 162 m3/h und einen maximalen Förderdruck von 85 Bar – bei geringem Verschleiß dank der auf DN125 erweiterten Förderleitung.

Der 5-teilige Mast mit Roll-Faltung ermöglicht durch seine Kinematik eine äußerst kurze Aufstellzeit. Durch das offene Hydrauliksystem kann die Motorleistung effizient und verlustarm in Pumpleistung umgesetzt werden. So lassen sich die in der Praxis üblichen Fördermengen mit einer kraftstoffsparenden Motordrehzahl von knapp über 1.000 U/min. realisieren. Dazu kommt die Autobetonpumpe ohne mehrfach teleskopierbare Abstützung aus. Denn die von Schwing entwickelte SXF-Abstützung kombiniert die einteilige SX-Abstützung mit einem klappbaren Stützbein. Vorteile: reduzierter Wartungsaufwand, erhöhte Stabilität und mehr Ruhe beim Pumpen. Für optimalen Schutz vor Beschädigungen sorgt die geschützte Kolbenstange.

Durch modernen Leichtbau liegt das Einsatzgewicht des Modells S 51 SX bei unter 40 t.

Der niedrige Verschleiß des Rock-Betonventils und seine optimale Geometrie für reibungsarmen Betonfluss gewährleisten niedrige Service- und Betriebskosten sowie eine lange Lebensdauer. Und durch seine sehr gute Reinigungsfähigkeit ist die S 56 SXF schnell wieder bereit für den nächsten Einsatz. Über die einheitliche Versorgungsbedienung kann der Wasserkasten befüllt und entleert sowie Wasserpumpe, Rührwerk, Spritzschlauch, Hochdruck-Reiniger und Kompressor gesteuert werden.

Durch das ergonomische Design und niedrige Gewicht der Funk-Fernsteuerung SC 30 können auch längere Einsätze ermüdungsarm und konzentriert gemeistert werden. Leistungsstarke Akkus garantieren dabei eine Einsatzzeit von mindestens acht Stunden. Optional gibt es die neue Fernsteuerung SC 50 mit Farb-Display. Über die intuitiv zu bedienende Vector-Steuerung kann man die Maschinendaten, Betriebszustände und gewählten Einstellungen der S 56 SXF abrufen und verschiedene Parameter verändern. Das integrierte Diagnosesystem gewährleistet einen sicheren Betrieb und weist den Betreiber auf Wartungsintervalle hin.

Mit der ebenfalls neuen Autobetonpumpe S 51 SX stellt Schwing wiederum eine Großmastpumpe mit deutlich reduziertem Gewicht bei gewohnter Stabilität und Langlebigkeit vor. Aufgebaut auf einem 10×4-Euro-6-Fahrzeug ergibt sich ein typisches Einsatzgewicht unter 40 t mit ausreichender Reserve für Zusatzausstattungen und Zuladungen. Betrieb und Zulassung der Maschine werden deutlich vereinfacht, der Kraftstoffverbrauch wird gesenkt. Die kombinierte Roll-Z-Faltung mit 235°- und 230°-Drehwinkeln in den letzten beiden Mastelementen bietet maximale Beweglichkeit. Kurze vordere Mastelemente erhöhen die Flexibilität abermals. Bei der Auswahl von Fahrgestellen und Motorisierungen gibt es auch hier größtmögliche Freiheitsgrade, und ein aufs Minimum reduzierter Umbauumfang spart Kosten und Aufwand.

Die Bogenabstützung von Schwing ermöglicht den Einsatz einer Langhub-Pumpenbatterie P2525 mit 2,50 m langen Förderzylindern – für mehr Laufruhe im Betrieb und eine deutlich reduzierte Hubanzahl.

Die patentierte SX-Abstützung ist bogenförmig und kann dadurch einen deutlich längeren Bauraum in der Maschine einnehmen als eine klassische X-Abstützung. Auch größere Abstützweiten können so mit einem einzigen Ausschubelement realisiert werden. Verwindungssteife und robuste Ausschubelemente sorgen zugleich für ruhige Verhältnisse beim Pumpen und für weniger Mastbewegungen. Weiterer Vorteil: Das Zentrum des Rahmens wird nicht durch Abstützungen verbaut und bleibt frei. Dadurch kann auch in kleinere Autobetonpumpen die effiziente Langhub-Pumpenbatterie P2525 verbaut werden.

Bauma: Freigelände Süd 1005/2