Maschinensteuerungen

Semi-automatische Leica-Steuerungen für Liebherr-Raupenbagger

Liebherr bietet in Kooperation mit Leica Geosystems unterschiedliche Maschinensteuerungssysteme für Hydraulikbagger ab Werk an. Nun gibt es auch für die Raupenbagger-Modelle der Generation 8 die semi-automatischen Leica-Steuerungen.

Die semi-automatischen Maschinensteuerungen von Leica Geosystems sind jetzt auch für ausgewählte Liebherr-Raupenbagger der Generation 8 verfügbar. (Bilder: Liebherr)

Fahrerassistenzsysteme wie die Maschinensteuerungen von Leica Geosystems unterstützen die Bediener dank neuester Technologien und Echtzeit-Informationen bei ihrer Tätigkeit. Die Qualität der Arbeitsergebnisse, die Effizienz der Arbeitsabläufe sowie die Sicherheit kann so deutlich gesteigert und die Umsetzungszeit in der Planung und Bauausführung gleichzeitig verringert werden. Leica-Maschinensteuerungen sind bereits heute in unterschiedlichen Varianten für Mobil- und Raupenbagger von Liebherr verfügbar.

Dazu zählen die Systeme 2D passiv und 3D passiv für die Generationen 6 und 8 sowie 2D-3D-ready-semi-automatik und 3D-semi-automatik für die Generation 6. Jetzt sind die semi-automatischen Steuerungen in 2D-3D-ready und 3D auch für die Raupenbagger der Generation 8 verfügbar (Modelle R 922, R 924, R 926, R 928, R 930, R 934, R 938 und R 945). Ebenso das System 2D-3D-ready passiv.

Alle Varianten gibt es bei Liebherr ab Werk. Die Steuerungskomponenten werden bereits im Produktionsprozess optimal verbaut, der Kunde erhält die Maschine bereits fertig kalibriert. Stillstandszeiten wegen einer nachträglichen Installation können so dann auch vermieden werden.

Antennen mit GNSS-Technologie ermitteln die exakte Position der Maschine auf der Baustelle.

Die Steuerungsvarianten sind an der jeweiligen Baustellensituation und -anforderung ausgerichtet. Während Maschinenbediener bei einem passiven System den Anzeigen am Display in der Fahrerkabine folgen und dabei die Maschine selbst bedienen müssen, unterstützt die semi-automatische Steuerung aktiv mit einem teilautomatisierten Abziehmodus. Der Bediener steuert via Joystick lediglich die Stielbewegung der Maschine und die Geschwindigkeit. Das System stellt automatisch den korrekten Bewegungsablauf der gesamten Ausrüstung ein, um das Soll-Profil zu erstellen. So kann die Produktivität deutlich gesteigert werden.

Arbeiten können auch über einen längeren Zeitraum deutlich präziser ausgeführt werden. Das verringert aufwendige und kostenintensive Nacharbeiten. Maschinen der Generation 8 mit einem passiven System können mit einer Semi-Automatik durch ein entsprechendes Softwarepaket nachgerüstet werden, sofern sie mit einem Master-5-Premium ausgestattet sind.

2D- bzw. 3D-Steuerungen von Leica Geosystems informieren den Bediener am Display über die Höhe und Neigung der Maschine sowie die entsprechende Position. Während ein 2D-System für Arbeiten an ebenen und geneigten Flächen ausgelegt ist, wird der Bediener bei 3D mithilfe von Referenzmodellen und GNSS geleitet. Durch die 3D-GNSS-Positionierung in Verbindung mit 3D-Modelldaten sind alle Informationen zu Auf- und Abtrag sowie der Position auf der Baustelle in Echtzeit sichtbar.

Die Leica-Bedieneinheit MCP80 zeigt in der Fahrerkabine sowohl die Maschinenposition als auch alle Informationen zu Auf- und Abtrag an.

Mit der 2D-3D-ready-Variante kann sofort in 2D gearbeitet werden, wahlweise je nach erworbener Option passiv oder semi-automatisch. Ein späteres Nachrüsten zu einem vollwertigen 3D-System ist jederzeit möglich.

Generell werden mit den Steuerungen zudem Wartezeiten für Vermessungsingenieure verkürzt und der Bedarf an Kontrollmessungen auf der Baustelle reduziert. Zudem erhöhen sie die Sicherheit auf der Baustelle, da weniger Personen in direkter Maschinennähe benötigt werden und der Fahrer entlastet wird.

Neue Liebherr-App für Erdbewegungsmaschinen

Die neue Liebherr-App MyGuide for Earthmoving bündelt Produktinformationen und Neuigkeiten aus den Segmenten Erdbewegung und Materialumschlag. Nutzer können schnell, einfach und jederzeit per Smartphone oder Tablet auf die relevanten Themen zugreifen.

Die App bietet unter anderem direkte Links zum Vertrieb und zu Servicepartnern sowie einen persönlichen Bereich, in dem die Lieblingsprodukte und -vergleiche des Nutzers sowie Liebherr-News angezeigt werden. Der integrierte Liebherr-Erdbewegungskonfigurator ermöglicht es, die Konfiguration seiner Wunschmaschine bequem über die App zu erstellen, zu speichern und zu verwalten.