Treibstoff

Shell R33-Blue-Diesel: Emissionsarmes Dieselsubstitut

Shell Treibstoff R33-Blue-Diesel
(Bild: Shell)

Seit Jahrzehnten arbeiten der Asphaltproduzent Eurovia, eine Tochter der Vinci-Gruppe, und Shell als Bitumenlieferant zusammen. Shell wird deshalb den Spezialisten für Verkehrswegebau als erstes Unternehmen mit dem neuen Treibstoff R33-Blue-Diesel versorgen.

Damit werden alle Transport- und Baufahrzeuge einschließlich der Asphaltmischanlagen angetrieben. R33-Blue-Diesel enthält bis zu 33 Prozent regenerative Anteile aus Rest- und Abfallstoffen. Zusammen mit hochwertigen Additiven und herkömmlichem Diesel entsteht so der neue Treibstoff, der die Dieselnorm DIN EN 590 vollumfänglich erfüllt.

Im Vergleich zu rein fossilem Kraftstoff können mit R33-Blue-Diesel mindestens 22 Prozent CO2-Emissionen eingespart werden. Die restlichen Emissionen werden durch den Erwerb von CO2-Zertifikaten bei Klimaschutzprojekten ausgeglichen.

Bis 2050 will Royal Dutch Shell ein Energieunternehmen werden, dessen Produkte ohne CO2-Emissionen auskommen.