Umrüstung

Sonderbauten für Abbruchbagger

(Bild: Echle)

Abbruchunternehmen haben spezielle Anforderungen an Baumaschinen: höhere Standfestigkeit, größere Reichweite, optimale Sicht, maximale Sicherheit und dazu einfache und schnelle Bedienbarkeit. Die Umrüstung einer Maschine für diesen Zweck ist äußerst komplex und anspruchsvoll, wie die Umbaumaßnahmen an einem Case-Bagger CX300E durch Echle Hartstahl beispielhaft zeigen.

So wurde der Monoblock gestreckt und um 500 mm verlängert. Eine Hub-/Kippkabine soll die Sicht optimieren. Zur Aufballastierung wurde ein Zusatzkontergewicht als Zwischenplatte mit einem Gewicht von 2 t eingeschweißt, was die Maschine deutlich standfester macht. Außerdem wurde ein 2,5 m langer Zusatzstiel hergestellt und Schnellwechsler an Stiel sowie Zusatzstiel angebracht, um das An- und Abbauen zu beschleunigen.

Dazu kam sowohl die Ansteuerung als auch ein Schmiersystem für den Ausleger. Und für erhöhte Sicherheit erhielt die Kabine eine Verbundsicherheitsglas-Dachscheibe inklusive Wischersystem sowie zusätzlich einen neuen, einschiebbaren FOPS-Kabinenschutz. Echle Hartstahl wurde 1994 in Wolfach gegründet und versteht sich als Partner für Hersteller, Händler und Endkunden, wenn intelligente, individuelle Lösungen für Baumaschinen gefordert sind.

Spezialgebiete sind Reparaturen, Anbauwerkzeuge, Schutzausrüstungen, insbesondere patentierte Kabinenschutzaufbauten (FOPS) und Zylinderschutz sowie Sonderbauten wie innovative Elektrifizierungen.