Unimog

Starke Lösung für kleinere Kommunen: Der Unimog

Unimog U 218 von Daimler
(Bild: Daimler)

Aus der Idee von Mercedes-Benz, ein Nutzfahrzeug für möglichst viele Aufgabenbereiche zu konzipieren, entstand der Unimog. Ein Modell, das mit seinem Preis-Leistungs-Verhältnis vor allem bei kleineren Kommunen und Dienstleistungsbetrieben punktet, ist der Unimog U 218 – der Nachfolger der heute noch verbreiteten U 1200, U 1400 und U 1600 aus der Zeit zwischen 1988 und 2002. Das Einstiegsmodell U 218 soll den früheren Unimog hinsichtlich Kompaktheit, Nutzlast, Kraft und Zuverlässigkeit in nichts nachstehen, zusätzlich aber den aktuellen Stand an Komfort, Sicherheit und Effizienz bieten. Der Allrounder ist ausgestattet mit einem komfortablen Fahrerhaus, leistungsstarkem Vierzylindermotor mit 130 kW (177 PS) und 5132 cm³ Hubraum, vier An- und Aufbauräumen, standardisierten hydraulischen, mechanischen und elektrischen Schnittstellen, permanentem Allradantrieb und Easy Drive, einem stufenlosen Fahrantrieb, der die Vorzüge von Hydrostat und mechanischem Achtgang-Schaltgetriebe verbinden soll. Mit Easy Drive wechselt der Fahrer bei Bedarf und in voller Fahrt zwischen beiden Antriebsarten. Dieses Grundpaket des Unimog-Geräteträgers kann man individuell erweitern. Für Endkunden, die für ihren Unimog passende Aufbauten und Anbaugeräten suchen, hat gibt es ein Online-Portal.

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