Tandem-Tieflader

Unikat für Saugbagger und Zubehör

Blomenröhr Tandem-Tieflader für Saugbagger
(Bild: Blomenröhr)

Für ihren Saugbagger Typ ESE6 von RSP aus Saalfeld kam für die Firma SBW aus Taucha wegen bester Rangierbarkeit nur ein Tandem-Tieflader in Betracht, der eine niedrige Ladeflächenhöhe, einen geringen Auffahrwinkel und ein Planenverdeckgestell mit robuster, durchdachter Innenausstattung aufweist.

Mit der Umsetzung dieses selbst entwickelten Konzepts hat SBW die Blomenröhr Fahrzeubau aus Geseke beauftragt. Der Tandem-Tieflader mit 11,9 t Gesamtgewicht ist mit 6 m Ladeflächenlänge, Luftfederung mit Heben und Senken, geschlossener Ladebordwand, Rampen-Federhebewerk und Planenaufbau ausgestattet. Die Nutzlast beträgt über 7.900 kg.

Im robusten H-Gestell mit Regalbrettern lassen sich Schlauchverlängerungen und Rohre problemlos verstauen und ausziehen. Die senkrechten Gestellrohre sind für die einfache Verladung der Rohre als Führung konisch zulaufend. Rechts neben dem Gestell findet ein Minibagger mit Spezialanbaugerät bequem Platz. Über die flach ansteigenden Rampen kann er problemlos bis zum Anschlagbalken gefahren werden und muss nur noch niedergezurrt werden.

Hinter der erhöhten Alu-Stirnwand ist Platz für mehrere Gitterboxen mit Zubehör, die von der Seite her auf die Ladefläche geladen werden können. Durch die formschlüssige Verladung ist auch hier nur noch ein Zurrgurt als Sicherung anzubringen. Der Innenraum ist durch LEDs gut ausgeleuchtet. Da der Tieflader mit Planenaufbau im rückwärtigen Bereich beim Rangieren wenig einsichtig ist, hat er eine Rückfahrkamera.

Die stabilen Rampen sind über das Federhebewerk einfach und ohne Zugfahrzeug bedienbar – der Nutzer kann also den Tieflader abhängen und trotzdem Bagger und Schlauchverlängerungen auf- und abladen. Wegen der besonderen Einteilung der Ladefläche und Eintragung in den Fahrzeugpapieren besteht die Möglichkeit der Zulassung mit einem grünen Kennzeichen.