Radlader

Vielseitiger Galabau-Spezialist

Weycor AR 380 Radlader
(Bild: Atlas Weyhausen)

Das neueste Weycor-Modell AR 380 von Atlas Weyhausen ist ein kleiner und kraftvoller Radlader für Einsätze im Galabau. Mit seiner bodenschonenden Standardbereifung 15.0/55-17, den Vielzweckreifen für Erdbaumaschinen, hinterlässt er extrem wenig Spuren im Gelände und verdichtet den Boden nur bis zum unvermeidlichen Maß.

Aber auch mit einer Sonderbereifung 11.5/80-15.3 MPT – Vielzweckreifen für Sand- und Kiesböden, Forstboden sowie Straßen und Wege – läuft der Radlader schnell und schonend durch die Landschaft. Angetrieben von einem Kubota-Dieselmotor D1803 CR-T mit 37 kW bei maximal 2.700 U/min erfüllt der AR 380 die Abgasnormen EU-Stufe V, EPA Tier 4. Eine lange Haltbarkeit gewährleisten die effiziente Motorkühlung, geringere Vibrationen und Verwendung optimierter Bauteile mit feinen Toleranzen. Die Maschine verfügt über eine kraftvolle und robuste Z-Kinematik mit hoher Reißkraft. Die Bedienung aller Funktionen erfolgt über den bewährten Weycor-Joystick. Die Parallelführung bei Palettengabelbetrieb ermöglicht sicheres Arbeiten.

Dazu kommen automatische Schaufelrückführung in Grabstellung und automatische Mittenstellung. Die mechanische Verriegelung entspricht der StVZO. Eine hydraulische Schnellwechseleinrichtung gestattet den sekundenschnellen Wechsel des Anbauwerkzeugs. Die optionale Komfortkabine gewährleistet sicheres, ermüdungsfreies Arbeiten durch exzellente Rundumsicht, übersichtlich angeordnete Armaturen und eine ergonomische Gestaltung. Die Daten des AR 380 belegen seine Vielseitigkeit: Standard-Schaufelinhalt 0,5 m³, Spurweite 1.010 mm, Wenderadius über Schaufelkante 3.490 mm, Reißkraft 3.850 daN, Schubkraft (Ausführung 20 km/h) 2.650 daN, Kipplast gestreckt 2.575 kg, Kipplast geknickt 2.252 kg, Hubkraft Bodenlage 2.470 daN, Dienstgewicht 3.500 kg.

Eine schnelle und leichte Wartung und Pflege ermöglichen zentral zusammengefasste, gut zugängliche Servicepunkte und eine weit öffnende Motorhaube. Robuste und wartungsarme Knickpendelgelenke in Verbindung mit Starrachsen sorgen mit einer Pendelung von ±12° im Hinterwagen und einem beidseitigen Knickwinkel von 40° für hervorragende Geländegängigkeit, bodenschonendes Fahren und extreme Wendigkeit.