Leichtschalung

Vorteilhaft wenn’s eng zugeht

(Bild: Paschal)

In der Bremer Innenstadt wird ein Mehrfamilienhaus mit 15 Wohneinheiten als Lückenbebauung errichtet. Gerdes + Landwehr Bau setzt dabei für die Herstellung der Ortbetonbauteile auf Schalung von Paschal. Zusätzlich unterstützt der Steinacher Schalungsexperte mit Handelspartner Heinrich Grotemeier mit Serviceleistungen wie Schalungsplanung und Logistik des gemieteten Materials.

Wegen der stark beengten Platzverhältnisse auf der Baustelle war ein leichtes, einfach zu handhabendes und platzsparendes Schalungssystem gefragt. Die NeoR-Leichtschalung hat sowohl die Anlieferung des Materials als auch das Umsetzen der Schalungselemente erheblich vereinfacht.

Neben geringem Gewicht hat die NeoR durch ihre geringe Bauhöhe von 7,5 cm den Vorteil eines sehr geringen Lade- und Transportvolumens pro Element. Auch Zubehörteile (z.B. der Verbindungsbolzen) benötigen nur wenig Platz. Bis zu sechs Großflächenelemente kann man sogar mit einem Pritschenwagen transportieren. Die Leichtschalung kam in Bremen für die Wände im Erdgeschoss zum Einsatz, die als wandartige Träger dienen.

Für die zu schalenden Wandhöhen von 287 cm sind die NeoR-Großflächenelemente 180 × 300 cm optimal geeignet. Raumhöhen bis 3 m können mithilfe des Großflächenelements ohne Aufstocken oder mit der Elementhöhe 150 cm mit nur einmaligem Aufstocken geschalt werden.