Ammann

Walzen-Bedienung noch einfacher gemacht

Ammann Walze
(Bild: Ammann)

Die neue handgeführte Walze ARW 65-S von Ammann verfügt über eine neuartige Lenkung, mit der man die Maschine vorwärts, rückwärts, links und rechts steuern kann. So hat die S-Version einen Schwenkmechanismus, der Bewegungen in alle Richtungen ermöglicht – über Drucktasten auf dem Fahrhebel eben auch nach rechts und links. Muskelkraft ist für die Lenkbewegung nicht erforderlich. Ein hydraulisches Drehgelenk an der Bandage ermöglicht die Bewegung beim Vorwärts- und Rückwärtsfahren. Die Bandage lässt sich um 15º nach links und rechts schwenken.

Der Bediener steuert die Richtung durch einfaches Drücken einer der beiden Tasten am Fahrhebel. Die Deichsel ist kürzer, was die Maschine noch kompakter macht, die Handhabung verbessert und den Transport erleichtert. Besonderheit bei der ARW 65 auch in der S-Version ist, dass sie zwei Anwendungen – Erd- und Asphaltverdichtung – in einer Maschine bietet. Die große Amplitude von 0,3 mm ist ideal für die Verdichtung von Erde und Unterbau. Der Bediener kann auf eine geringere Amplitude von 0,15 mm umschalten, die sich perfekt für die Verdichtung von Asphalt und Bitumenmaterial eignet.

Mit zwei Abstreifern an jeder Bandage und einem 60-l-Wassertank mit Berieselungsanlage ist die Walze auf bituminösen Flächen jederzeit einsatzbereit. Natürlich verfügt das neue S-Modell über alle Funktionen und Vorteile der Vorgängerversion und eignet sich insbesondere auch für Vermieter. Die Maschine kann zudem mit Service Link ausgestattet werden, einem digitalen Datenmanagement-Tool, das dem Anwender Informationen wie Maschinenstandort, Batteriestatus und Betriebsstunden liefert.

Intermat: Halle 5a, Stand C 168