Faymonville Engineering Luxembourg

20 Jahre im Zeichen des Wachstums

20 years Faymonville Engineering Luxembourg
Das Faymonville-Werk in Lentzweiler wurde 2003 eröffnet und umfasst mittlerweile eine Produktionsfläche von 40.000 m2. (Bild: Faymonville)

Den ersten Schritt nach Luxemburg setzte die Faymonville-Gruppe 1990 mit der Gründung einer Vertriebsgesellschaft. 2003 folgte dann die Eröffnung eines Produktionsstandorts, denn das Stammwerk in Büllingen brauchte Unterstützung. Neue Kapazitäten waren nötig geworden und so entstanden auf 9.000 m2 die Produktionshallen FEL I – das Kürzel steht für Faymonville Engineering Luxembourg.

„Das Werk zählte damals zwei unterschiedliche Produktionslinien, die eine jährliche Herstellung von 150 Innenladern sowie 300 Multimax und Telemax ermöglichten“, blickt Alain Faymonville auf die Anfänge zurück. Kontinuierlich entstanden weitere Produktionshallen, in denen mitlerweile rund 1.250 Fahrzeugeinheiten produziert wurden. Der Komplex FEL II gilt dem Unternehmen zufolge im Bereich der effizienten Ausgestaltung der Wertschöpfungskette sowie der eingesetzten Technologien als Maßstab für die gesamte Branche. Als weiteres Puzzleteil folgte die Vollendung des Verwaltungsgebäudes FEL III. Mittlerweile beläuft sich die Produktionsfläche auf 40.000 m2.

In den Anfängen 2003 waren 50 Mitarbeiter im Norden Luxemburgs bei FEL aktiv. Aktuell arbeiten insgesamt 450 Menschen im Werk und der Verwaltung. Im Laufe der Jahre wurden in Lentzweiler 18.000 Fahrzeugeinheiten gefertigt, knapp 165.000 t Stahl verarbeitet und insgesamt rund 67.000 Achsen in Multimax, Telemax, Floatmax und Co. verbaut.