JCB

60 Jahre im Dienst

JCB, Anthony Bamford
Lord Anthony Bamford (rechts) erhält einen Long Service Award von JCB-Geschäftsführer Graeme Macdonald zum 60-jährigen Dienstjubiläum. (Bild: JCB)

JCB-Chairman Lord Anthony Bamford feierte seinen persönlichen Meilenstein im Familienunternehmen: sein 60-jähriges Dienstjubiläum. Für seine langjährige Arbeit für JCB wurde Lord Bamford nun mit einem Long-Service-Award von JCB-CEO Graeme Macdonald ausgezeichnet. Die JCB-Direktoren schenkten ihm zu diesem Anlass eine Eiche.

Bamford: „Es ist schwer vorstellbar, dass ich schon so lange hier bin, aber ich habe wirklich nichts anderes gekannt. Im Familienunternehmen wurde ich schon in sehr jungen Jahren in das Geschäft eingeführt und bin seitdem darin involviert. Als ich 1964 zum ersten Mal bei JCB arbeitete, hatten wir eine Fabrik. Jetzt gibt es 22 auf der ganzen Welt, die mehr als 19.000 Menschen beschäftigen.“

Zu Bamfords persönlichen Karriere-Highlights gehört die Gründung von JCBs erster ausländischer Tochtergesellschaft in Frankreich im Jahr 1969. Im Jahr 1979, vier Jahre nachdem er von seinem Vater den Vorsitz übernommen hatte, etablierte er das JCB-Business in Indien, das seitdem zum größten Einzelmarkt des Unternehmens für Baumaschinen gewachsen ist. Als Bamford 1964 bei JCB eintrat, betrug der Umsatz des Unternehmens 8,9 Millionen Pfund; im Jahr 2022 war er auf 5,7 Milliarden Pfund gestiegen.