Kompaktbagger

In vielen Details besser geworden

(Bild: Kubota)

Der KX085-5 markiert die nächste Generation der 8-t-Kompaktbagger von Kubota. Er wird von einem leistungsstarken, emissionsarmen 3,3-l-Motor angetrieben und ist als Monoblock- sowie als Verstellausleger erhältlich. Die Maschine hat vier separate Steuerkreise, in der Verstellausleger-Variante ergänzt um einen zusätzlichen separaten Steuerkreis.

Das bewährte Load-Sensing-System garantiert hohe Arbeitsgeschwindigkeiten und gleichmäßige Bewegungen aller Arbeitsfunktionen. Die neue Kabine bietet mehr Fußraum und einen serienmäßig doppelt verstellbaren, luftgefederten Sitz. Ein 7“ großer LCD-Farbbildschirm wird über die Jog-Dial-Navigation bedient. Eine leistungsstarke Klimaanlage, ein Mobiltelefonhalter mit USB-Anschluss und das Kubota-Tracking-System sind ebenso Standard.

Die Geräuschwerte in der Kabine konnten um 2 dB reduziert werden. Weiterhin hat der KX085-5 eine integrierte Rückfahrkamera und erstmals einen automatischen Motorstopp, der innerhalb eines vorgegebenen Zeitraums eingestellt werden kann. Die Aktivierung der Zusatzsteuerkreise erfolgt über den Aktivierungsschalter am rechten Joystick, ein Magnetventil schaltet bei Auswahl des entsprechenden Modus im Display automatisch den Rücklauf zum Hydrauliktank frei.

Beim Verlassen der Maschine kann über das Display eine Abschaltverzögerung für die LED-Arbeitsscheinwerfer aktiviert werden. Und das Anti-Diebstahl-System stellt sicher, dass nur programmierte Schlüssel den Motor starten können. Den 1,9-t-Kompaktbagger KX019-4 wiederum gibt es jetzt auch als High-Spec-Version mit einem zweiten, proportionalen Zusatzsteuerkreis ab Werk. So lassen sich noch mehr Anbaugeräte mit der Maschine bedienen.