Selbstfahrer

Brücke der Superlative perfekt positioniert

(Bild: Faymonville)

Beim Verschub einer 200 m langen Bogenbrücke in Luxemburg vertraute die Eisenbahngesellschaft CFL auf Selbstfahrer von Cometto. Seit 2020 haben Spezialfachkräfte die vielen Einzelteile der Zugbänder inklusive Fahrbahnplatte sowie der beiden Doppelbögen vor Ort zusammengefügt.

Daraus entstand die 5.850 t schwere Bogenbrücke mit 200 m Länge, 18,5 m Breite und 40 m Höhe von der Fahrbahnplatte bis zur Kante des oberen Bogens. Mit hydraulischen Pressen wurde die Konstruktion nach und nach auf das Niveau der Brückenlager in 5 m Höhe angehoben und ausgerichtet. Für die finale Fahrt kamen dann modulare Selbstfahrer zum Einsatz, die für solche Schwerlastaufgaben prädestiniert sind.

Spezialisten der Firma Sarens haben die Fahrzeugkombination im Vorfeld zusammengestellt und den Ablauf minutiös vorbereitet. Insgesamt waren 180 selbstangetriebene SPMT-Achslinien in dieses Projekt involviert, die jeweils als 5×18-Achslinien-Kombination an jedem Ende der Brücke zusammengekoppelt sind. Millimetergenau fügte sich die Bow-String-Brücke in die vorgesehene Lücke über der Autobahn ein. Die SPMT-Einheiten lassen sich dank elektronischer Lenkung präzise steuern, alles lief nach Plan.

Die LED-Beleuchtung an den Cometto-Modulen verschaffte dem Bediener ideale Bedingungen. Dank des Hubs wurden Bodenunebenheiten ausgeglichen und der Konvoi kann sicher vorankommen. Nach rund zwei Stunden war die Mission vollendet und das 5.850 t schwere Bauwerk auf den endgültigen Stützen abgesetzt.