Brückenpfeiler als Kunstobjekt

Hochmoselbrücke als Lichtkunstwerk
Für einen Abend verwandelte sich ein Pfeiler der Hochmoselbrücke zum gut 150 m hohen Lichtkunstwert. (Bild: Hünnebeck)

Deutschlands größte Brückenbaustelle befindet sich im rheinland-pfälzischen Zeltingen-Rachtig. Hier entsteht die Hochmoselbrücke. Wenige Monate vor Fertigstellung gab es dort nun ein Kunstspektakel der besonderen Art: Der Künstler R.O. Schabbach verwandelte den gut 150 m hohen Betonpfeiler Nummer 4 in ein farbenfrohes Lichtkunst-Monument. Mit dieser Aktion bedankte er sich für den Kulturpreis Bernkastel-Wittlich, um gleichzeitig für die Idee zu werben, das Brückenbauwerk dauerhaft zu illuminieren. Das imposante Lichtspektakel kam nicht nur bei Touristen und Passanten gut an, sondern beeindruckte auch die am Bau beteiligten Fachleute. Unter anderen die Hünnbeck-Ingenieure, die im Auftrag von Porr Deutschland die hydraulisch betriebene Selbstkletterschalung entwickelten, mit deren Hilfe acht der insgesamt zehn Brückenpfeiler entstanden.